Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Weltpremiere des Rock-Musicals „Jack the Ripper“ von Frank Nimsgern im Theater Hof Weltpremiere des Rock-Musicals „Jack the Ripper“ von Frank Nimsgern im...Weltpremiere des...

Weltpremiere des Rock-Musicals „Jack the Ripper“ von Frank Nimsgern im Theater Hof

Premiere am Samstag, 17. September 2022 um 19.30 Uhr im Großen Haus.

London, 1888: Im Multi-Kulti-Stadtteil Whitechapel schreckt eine Mordserie Bevölkerung und Polizei auf. Prostituierte werden grausam verstümmelt und ermordet aufgefunden. Als Täter inszeniert sich mit verschiedenen Botschaften ein Phantom - Jack the Ripper.

 

Copyright: Theater Hof

In der ohnehin angespannten gesellschaftspolitischen Lage ist bald auch eine aufgestachelte Bürgerwehr auf den Straßen unterwegs, um den Täter zu fassen. Der ermittelnde Inspektor Abberline fragt sich bald: Sucht er einen Schuldigen oder braucht er einen Sündenbock, um die Lage zu beruhigen? Und wer ist der Mörder, den nicht Wenige in den allerhöchsten Kreisen vermuten? Außerdem muss sich Abberline eingestehen, dass er sich um eine der Prostituierten nicht nur sorgt, weil sie in Lebensgefahr schwebt...

Musical von Frank Nimsgern (Musik und Songtexte)
und Reinhardt Friese (Idee, Buch und Songtexte)

InsZenierung Reinhardt Friese
choreograPhie Barbara Buser
Bühne Herbert Buckmiller
kostüMe Annette Mahlendorf

InsPektor aBBerline,
beauftragt mit Ermittlungen in Whitechapel
Leon van Leeuwenberg
MarY Jane kellY,
Prostituierte, genannt „Black Mary“
Zodwa Selele / Kerry Jean
ann nichols, „PollY“,
in Armut gefallene Mutter von vier Kindern
Kathy Savannah Krause / Julia Leinweber
annie chaPMan,
aus ehemals guten Verhältnissen,
nun verarmt und krank
Anne-Mette Riis / Kathy Savannah Krause
eliZaBeth stride,
Einwanderin aus Schweden und Prostituierte, arm
Cornelia Löhr / Kathy Savannah Krause
catherine eddoWes,
dem Alkohol verfallene Künstlerin,
lebt auf der Straße
Beatrice Reece / Kathy Savannah Krause
chieF Warren,
Polizeichef von London
Karsten Jesgarz
sergeant hanks,
ambitioniert und politisch klar orientiert
Dan Lucas
george lusk,
Vorsitzender des „Wachsamkeits-Ausschusses“
Thilo Andersson
henrY neWlove,
verdient sein Geld auf unmoralische Weise
Andreas Bühring
ladY Queen,
Sängerin und mehr in einem
Etablissement in der Argyll Road
Aino Laos
John Merrick,
der „Elefantenmensch“ -
schwer behindert durch Missbildungen
Andrea Matthias Pagani
aaron kosMinski,
ein jüdischer Friseur
Andrea Matthias Pagani
PrinZ alBert victor,
Zweiter in der Thronfolge
Jannik Harneit

BallettTheater Hof
Opernchor Theater Hof
Band

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑