Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: THE CLICKWORKERS von Dino Pešut und Selma Spahić, Projekt 4 des Europa Ensembles, Schauspiel StuttgartUraufführung: THE CLICKWORKERS von Dino Pešut und Selma Spahić, Projekt 4 des...Uraufführung: THE...

Uraufführung: THE CLICKWORKERS von Dino Pešut und Selma Spahić, Projekt 4 des Europa Ensembles, Schauspiel Stuttgart

Premiere Sa – 7. März 2020, 20:00 – Kammertheater

Nach Arbeiten in Warschau und Zagreb ist das Europa Ensemble wieder zurück in Stuttgart und präsentiert erstmals ein Theaterstück, das extra für es geschrieben wurde. Mit The Clickworkers erzählen der kroatische Autor Dino Pešut und die bosnische Regisseurin Selma Spahić von der schönen neuen Arbeitswelt.

 

Copyright: Björn Klein

Innerhalb eines großen Unternehmens starten sechs jungen Menschen ein Modellversuch: Ihre Abteilung arbeitet an einem ökologisch wertvollen Projekt, in ansprechender Team-Atmosphäre mit täglich frischem Obst. Doch hinter dem schönen Schein verbergen sich miese Gehälter, ausufernden Arbeitszeiten und eine zunehmend übergriffige Hierarchie. Gemeinsamen mit dem Europa Ensemble entwickeln Pešut und Spahić ihre Vision einer Moderne, in der das Individuum auf dem Altar der neuen Märkte geopfert wird.

Der kroatische Autor Dino Pešut und die bosnische Regisseurin Selma Spahić entwickeln in einem neuen Stück ihre Vision einer Moderne, in der das Individuum auf dem Altar der neuen Märkte geopfert wird. Nach Inszenierungen in Warschau und Zagreb kommt das Europa Ensemble zurück nach Stuttgart.

In The Clickworkers stellt sich zudem ein neues Mitglied des Europa Ensembles vor: Die kroatische Schauspielerin Anđela Ramljak kommt für Tina Orlandini, die sich wieder verstärkt Projekten in Zagreb widmen möchte.

THE CLICKWORKERS
von Dino Pešut und Selma Spahić
Projekt 4 des Europa Ensembles
URAUFFÜHRUNG
auf Englisch, Deutsch, Polnisch und Kroatisch mit deutschen Übertiteln

MIT:
Tenzin Kolsch, Claudia Korneev, Adrian Pezdirc, Jaśmina Polak, Anđela Ramljak, Jan Sobolewski

Inszenierung: Selma Spahić

Eine Zusammenarbeit zwischen dem Schauspiel Stuttgart, dem Nowy Teatr, Warschau und dem Zagreb Youth Theatre. Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN HERR ALS KINDERMÄDCHEN -- "Pünktchen und Anton" von Erich Kästner im Schauspielhaus STUTTGART

In einer witzigen, mit Rap-Musik unterlegten Inszenierung von Karsten Dahlem (Bühne: Claudia Kalinski; Kostüme: Silvie Naunheim) ist jetzt eine neue Version von Erich Kästners "Pünktchen und Anton" zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

DA DREHT SICH DER SPIESS UM -- "Die Wunderübung" von Daniel Glattauer im Theater Atelier STUTTGART

Als humorvolle Reise durch ein Beziehungschaos inszeniert Vladislav Grakovskiy "Die Wunderübung" mit Kostüm und Maske von Lara Grakovskaja und der Regieassistenz von Julia Sviridova. Das Ehepaar Joana…

Von: ALEXANDER WALTHER

GRANDIOSE WUCHT -- 2. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters mit Boulez und Brucknerin der Liederhalle STUTTGART

Bruckner und Boulez standen diesmal im Zentrum des Staatsorchesterkonzerts unter der souveränen Leitung von Cornelius Meister.  

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS LIEBESFEUER ENTFACHEN -- Premiere "Cyrano de Bergerac" im Schauspielhaus Stuttgart

Natürlich denkt man hier auch an den Film mit Gerard Depardieu. Burkhard C. Kosminski hat die Bühne in verschiedene Räumlichkeiten aufgeteilt. Bühne und Video von Florian Etti spielen virtuos mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Tanz der Gedanken -- "Danses vagabondes" von Louise Lecavalier (Uraufführung) im Tanzhaus NRW

Nach "Battleground" von 2016 ist erneut ein Buch titelformend für die jetzt im Tanzhaus NRW uraufgeführte Choreographie "Danses vagabondes" von Louise Lecavalier. Dieses Mal hat sie die…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑