Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Musikkomödie „The Legend of Georgia Mcbride“ im Theater OberhausenMusikkomödie „The Legend of Georgia Mcbride“ im Theater OberhausenMusikkomödie „The Legend...

Musikkomödie „The Legend of Georgia Mcbride“ im Theater Oberhausen

Premiere Fr. 23.02.24, 19:30 Uhr,

„DRAG IST PROTEST. DRAG IST EINE ERHOBENE FAUST IN EINEM PAILLETTEN-HANDSCHUH. DRAG IST EINE GANZE MENGE, BABY, ABER FÜR WEICHEIER IST DRAG NICHT.“

 

Copyright: Theater Oberhausen

Casey gibt jeden Abend alles, wenn er als Elvis-Imitator in einer heruntergekommenen Bar in Panama City vor ein paar Gestrandeten performt. Er ist sich sicher: Der Erfolg ist zum Greifen nahe, und der nigelnagelneue Overall wird seinen Teil dazu beitragen. Die Dringlichkeit finanzieller Sicherheit verschärft sich, als seine Freundin Jo ihm eröffnet, dass sie ein Kind erwarten, die Miete schon wieder überfällig ist und die Räumungsklage ansteht.

Unglücklicher Zufall, dass er just am darauffolgenden Abend vom Barbetreiber Eddie hochkant rausgeworfen wird, weil der seinen Cousin mit dessen Drag-Show engagiert hat. Großer Auftritt für die fabelhafte Miss Tracy Mills, die nicht nur die Bar, sondern auch Caseys Leben aufwirbelt. Denn als ihre Partnerin, die Drag-Queen Miss Anorexia Nervosa – genannt Rexy – ausfällt, trifft Casey spontan eine Entscheidung, die sein Leben verändern wird. Elvis-Tolle und Hüftschwung werden gegen High Heels und Make-up getauscht: Plötzlich offenbaren sich versteckte Talente und eine neue Karriere schimmert am Horizont.

The Legend of Georgia McBride ist eine herzerwärmende Musikkomödie über Drag, Toleranz und Lebensträume: Fierce as hell & bloody hilarious! Spätestens seit RuPaul’s DragRace wird Drag auch in der breiten Gesellschaft nicht nur als Kunstform, sondern als Praktik der Selbstbehauptung verstanden. In einer Zeit, in der in den USA vermehrt Dragshows in der Öffentlichkeit verboten werden und die Wiener FPÖ dem nacheifert, zeigen Miss Tracy und Casey, dass die Queens gegen jegliche Diskriminierung für Menschlichkeit und Respekt einstehen. Selbstverständlich mit einer gehörigen Portion Glitter!

Regie
Cilli Drexel
Bühne
Franziska Isensee
Kostüme
Janine Werthmann
Musik
Juri Kannheiser
Beratung / Choreographie
Torben Freudenberg aka Loreley Rivers
Dramaturgie
Saskia Zinsser-Krys

MIT JENS SCHNARRE, DANIEL ROTHAUG, DAVID LAU, SIMIN SORAYA, TORSTEN BAUER

So. 25.02.24 18:00 Uhr
Fr. 01.03.24 19:30 Uhr
Sa. 09.03.24 19:30 Uhr
Fr. 22.03.24 19:30 Uhr
Mi. 10.04.24 19:30 Uhr
Do. 25.04.24 19:30 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑