Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Steppenwolf" - Schauspiel von Hermann Hesse im Theater Basel"Der Steppenwolf" - Schauspiel von Hermann Hesse im Theater Basel"Der Steppenwolf" -...

"Der Steppenwolf" - Schauspiel von Hermann Hesse im Theater Basel

Premiere 01.06.2024

‹Der Steppenwolf› schrieb Hermann Hesse 1924/25 in Basel. Der Roman bescherte ihm den Nobelpreis und wurde zum Kultbuch. Der zurückgezogene Intellektuelle Harry leidet an einem Identitätskonflikt. Er verachtet die bürgerliche Gesellschaft, fühlt sich aber gleichzeitig von ihr angezogen. Dann trifft er auf die lebenslustige und geheimnisvolle Hermine. Sie reisst ihn aus seiner Einsamkeit heraus und führt ihn ins «magische Theater».

 

Copyright: Theater Basel

Dort begegnet er am Ende sich selbst. Seit der Veröffentlichung vor hundert Jahren steht Harry Haller in dieser Hippie-Bibel für enttäuschte Männlichkeit und zweifelndes Aussenseitertum. Die belgische Regisseurin Lies Pauwels nimmt den Steppenwolf als Ausgangspunkt für ihr Stück. In ihrer Theaterwelt geht es um die Frage, wie wir uns heute als Individuen begreifen wollen.

‹Der Steppenwolf› bescherte Hesse den Nobelpreis und wurde zum Kultbuch.

In Lies Pauwels Theaterwelt geht es um die Frage, wie wir uns heute als Individuen begreifen wollen. Dabei unterwandert sie auf spielerische Weise Konventionen. Ihre Inszenierungen erarbeitet sie in enger Zusammenarbeit mit den Schauspieler:innen auf Basis von kontrollierten Improvisationen, um unerwartete, emotional spannende und risikoreiche Abende zu kreieren. Die mehrfach ausgezeichnete Künstlerin arbeitete eng mit Alain Platel und Arne Sierens zusammen sowie mit verschiedenen Theatergruppen wie Stella Den Haag und Het Toneelhuis. Zuletzt arbeitete sie am Schauspielhaus Bochum, dem NTGent und dem Burgtheater Wien.

    Inszenierung – Lies Pauwels
    Bühne und Kostüme – Johanna Trudzinski
    Komposition – Bart Demey,
    Tania Gallagher
    Lichtdesign – Mario Bubic
    Dramaturgie – Timon Jansen

    Nairi Hadodo
    Sven Schelker
    Fabian Dämmich
    Andrea Bettini
    Jan Bluthardt
    Statisterie Theater Basel

06.06.
Schauspielhaus
19:30
Fr. 07.06.
Schauspielhaus
19:30
So. 09.06.
Schauspielhaus
18:30
Sa. 15.06.
Schauspielhaus
19:30
Di. 18.06.
Schauspielhaus
19:30
Publikumsgespräch im Anschluss
Empfohlenes Alter 13+ Für weitere Informationen folgen Sie dem Link
(Einführung 30 Min. vor Beginn) Für weitere Informationen folgen Sie dem Link
TicketsDer Steppenwolf Dienstag, 18. Juni 2024 - 19:30
 Fr. 21.06.
Zum letzten Mal in der Spielzeit
Schauspielhaus
19:30

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE RARITÄTEN -- Bruckner- und Klose-Streichquartette mit dem Quatuor Diotima bei Pentatone

Eine Rarität im Konzertsaal ist Anton Bruckners Streichquartett in c-Moll WAB 111, das im Jahre 1862 entstand. Hier werden unterschiedliche satztechnische Formen erprobt, was das gut aufeinander…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHES KLANGBILD -- Neue CD: Gropius Quartett mit Werken von Mendelssohn, Albrecht und Dvorak bei hänssler classic

Das 2018 gegründete Gropius Quartett hat beim Label Hänssler Classic eine neue Aufnahme mit Kammermusik von Felix Mendelssohn Bartholdy, George Alexander Albrecht und Antonin Dvorak veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑