Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
der TheaterScheune Neugersdorf: „Der Jedermann“ – Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes -der TheaterScheune Neugersdorf: „Der Jedermann“ – Das Spiel vom Sterben des...der TheaterScheune...

der TheaterScheune Neugersdorf: „Der Jedermann“ – Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes -

Premiere am 21. August 2020 um 19.30 Uhr

– Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes. ---Salzburg- Berlin- Neugersdorf......das größte Theaterprojekt was die TheaterScheune bis jetzt inszeniert hat. „Der Jedermann“, ein Stück, dass den Gedanken an gelebter Tradition, Kulturgeschichte und Volkstheater hier in Neugersdorf für Sie und mit Ihnen wieder aufleben lässt. „ Der Jedermann“ steht für uns und ist für jedermann gedacht. Ein Stück, was Jahrhunderte alt doch immer noch an Aktualität nichts verloren hat.

 

Copyright: Foto Presse Villa Jedermann

Dieses Theaterstück ist ein Mysterien Spektakel über die guten und die schlechten Seiten der Menschheit wo Jedermann vom Tod vor Gottes Gericht geführt wird und sich für seine irdischen Taten verantworten muss. Dabei werden die volkstümlichen Figuren wie der Mammon, Engel und Teufel zu neuem Leben erweckt.
Sie erleben ein Theater- Spektakel in einer wahrhaftigen Kulisse, der im Jugendstil erbauten Fabrikantenvilla von Artur Thiele in Neugersdorf,  Eine Inszenierung von Dietmar Blume, Leiter der TheaterScheune Neugersdorf, der es nach seiner erfolgreichen „Die Weber“- Inszenierung noch einmal schafft, historische und traditionelle Kulturgeschichte Neugersdorf´s aufzugreifen und mit dem hier vor langer Zeit existierenden Volksbühnentheater wieder aufleben zu lassen.

Begleitet wird die Inszenierung Live von dem Musiker David Sick. Es spielt das Jugendtheater Neugersdorf, theaterbegeisterte Bürger zwischen 8 und 82 Jahren und professionellen Künstlern in einer rauschenden Kostüm- und Maskenausstattung.
Das ist Theater, das für die Bürger und mit den Bürgern unserer Stadt und für unsere Gäste gemacht ist. Eine einmalige Chance unsere Stadt mit einem kulturellen Lichtpunkt als einen belebenden und bleibenden hoffnungsvollen Beitrag zu bereichern.

Außerdem werden Führungen durch die Arthur Thiele Villa mit Ausstellungselementen zu deren Geschichte und Fabrik angeboten.
Ein 230 Jahre alter Original-Webstuhl wird rattern, wie es beim weben in den Blockstuben vor vielen Jahren üblich war.

Eine neue Inszenierung der TheaterScheune Neugersdorf, unter Schirmherrschaft von Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, auf dem Gelände der Thiele Villa in Neugersdorf

Weitere Aufführungen: am 22. August 2020 um 19.30 Uhr,
11. / 12. und 25. / 26. September 2020 jeweils um 19:30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HOMMAGE AN DIE KULTURHAUPTSTADT -- "Concerto di Natale" im Großen Kursaal STUTTGART-BAD CANNSTATT

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart lud wieder einmal zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert unter dem Motto "Buon Natale e felice Anno Nuovo!" mit großer Tombola ein. Grußworte sprachen…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEGLÜCKENDES KLANGERLEBNIS -- Neue CD: "The Norwegian Seasons" mit Ragnhild Hemsing bei Berlin Classics

Die Norwegerin Ragnhild Hemsing widmet sich auf diesem Album zuammen mit dem Alte Musik Ensemble Barokkanerne den bekannten "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Sie macht daraus mit "The Norwegian…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑