Theaterkompass.de Logo

Uraufführung: "TransitTage" - Ein Anna-Seghers Projekt - Theater Bielefeld

Premiere Sa. 16.11.19 um 19:30 Uhr im TAMdrei

14.11.2019

Im Juni 1940 flieht Anna Seghers aus Paris, erst ein Jahr später kommt sie in Mexiko an. Während in Deutschland ihre Bücher verbrannt werden, durchlebt die verfolgte Antifaschistin eine Odyssee aus Visaanträgen, Schiffpassagen und Internierungslagern, um Europa zu verlassen. Zwischen Fortmüssen und Ankommen liegen unzählige Geschichten, hunderte Briefe und ein Roman: Transit. Inmitten der eigenen verzweifelten Suche nach einer Zuflucht schreibt sie über die vielen Heimatlosen, die niemand aufnehmen möchte.

In Mexiko findet die Autorin schließlich ein gutes Zuhause, wenngleich auch keine neue Heimat. Es zieht sie zurück nach Europa, zurück nach Deutschland. Doch das Europa, in dem sie aufgewachsen ist, liegt längst in Trümmern.

Permanent zwischen den Welten hängen. Nirgendwo ankommen. Nie ganz dazugehören. Das sind die bestimmenden Themen in Anna Seghers‘ Leben und Werk. Aus ihren Texten und Erzählungen entsteht ein eindrückliches Bild der Erfahrung von Flucht und Emigration. Ein Abend über ein Leben auf der Durchreise und all die Gestrandeten, denen Anna Seghers eine bleibende Stimme verliehen hat.

Inszenierung
Swen Lasse Awe
Bühne und Kostüme
Thilo Ullrich
Komposition und Sound
Philipp Koelges
Dramaturgie
Franziska Eisele

Mit
Doğa Gürer
Stefan Imholz
Doreen Nixdorf
Susanne Schieffer

Die nächsten Vorstellungen 22.11. // 26.11. // …
Karten 0521 / 51-5454 // www.theater-bielefeld.de

Das Bild zeigt Anna Seghers

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page