Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Also sprach Golem" - Elektronisches Musiktheater nach Motiven von Stanislaw Lem - von KOMMANDOHIMMELFAHRT & Kaj Duncan David - im Radialsystem BerlinUraufführung: "Also sprach Golem" - Elektronisches Musiktheater nach Motiven...Uraufführung: "Also...

Uraufführung: "Also sprach Golem" - Elektronisches Musiktheater nach Motiven von Stanislaw Lem - von KOMMANDOHIMMELFAHRT & Kaj Duncan David - im Radialsystem Berlin

Premiere am Samstag, 18.01.2020 um 19:30 Uhr im radialsystem Berlin

Im Programm des Ultraschall Berlin – Festival für Neue Musik 2020 präsentieren das Künstler*innenkollektiv Kommando Himmelfahrt und der Komponist Kaj Duncan David gemeinsam mit dem schottischen Ausnahmeschauspieler Graham F. Valentine und dem dänischen Musik- und Performance-Ensemble SCENATET das elektronische Musiktheater „Also sprach Golem“ in der Regie von Thoma Fiedler nach Motiven von Stanislaw Lem.

 

Der GOLEM XIV, den der polnische Science-Fiction-Autor Stanislaw Lem bereits 1973 in seinem gleichnamigen Roman entwirft, ist der vielversprechendste Supercomputer, der je gebaut wurde. Die Men- schen setzen alle Hoffnungen darauf, durch ihn mehr über sich selbst und ihre Zukunft zu erfahren. Doch GOLEMs Aussagen über die Menschheit sind mehr als unbequem. Ist die künstliche Intelli- genz überhaupt interessiert an der Spezies, die sie konstruiert hat? Und haben wir einen gemeinsamen Weg?

Die Künstler*innengruppe KOMMANDO HIMMELFAHRT und der Komponist Kaj Duncan David rekonstruieren im Rahmen von „Ultra- schall Berlin“ den übermächtigen Computer. Kaj Duncan David findet für diesen eine atmosphärische, binäre Klangwelt, die das Innere des Computers beschreibt und gleichzeitig zum Mittel seines Ausdrucks wird. Licht, Bilder und Sounds, Naturgeräusche, Stimmen und fließenden Datenströmen vereinen sich zum audiovisuellen Sound einer ungewissen Zukunft. In diesem elektronischen Musiktheater treffen das zeitgenössische Musik- und Performance-Ensemble SCENATET aus Dänemark und der schottische Ausnahmeschauspieler Graham F. Valentine aufeinandertreffen. Gemeinsam laden sie ein zu einer Vorlesung über den Menschen und zur Begegnung mit einer höheren Intelligenz.
„[W]as auch immer die Ideenarchäologen zusammenbasteln: Das ist kein verklausuliertes Diskurstheater, sondern überwältigendes, ansteckendes und anregendes Theater für alle und für alle Sinne.“ (Theater der Zeit, 2016 über KOMMANDO HIMMELFAHRT)

Komposition, Konzeption und Musikali-sche Leitung Kaj Duncan David
Buch, Konzeption und Inszenierung Thomas Fiedler
Medienkunst Carl-John Hoffmann
Bühne und Kostüm Eylien König
Klangregie Arne Vierck
dramaturgische Mitarbeit Ilka Seifert
Dramaturgie und Produktionsleitung Julia Warnemünde
Produktionsassistenz Kasia Noga Assistenz
Bühnenaufbau Sean Keller

mit Graham F. Valentine und SCENATET: My Hellgreen – Cello Sven M. Slot – Keyboard
Matias Seibæk - MIDI Percussion, Percussion, Katerina Anagnostidou - Snare drum, MIDI controller
„Also sprach Golem“ ist eine Produktion von KOMMANDO HIMMELFAHRT und
Kaj Duncan David in Zusammenarbeit mit
„Ultraschall Berlin“, „Klang Festival“ Ko- penhagen und SCENATET. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und den Staten Kunstfonds, Dänemark. Mit Dank an Astera Deutschland.

„Ultraschall Berlin“ ist eine Veranstaltung von rbbKultur und Deutschlandfunk Kultur.
Karten 18 Euro | ermäßigt 12 Euro Tageskarte Ultraschall Berlin Samstag 50 Euro | ermäßigt 35 Euro
radialsystem.reservix.de
In deutscher und englischer Sprache.

So 19 01 2020 14 Uhr
Gastspiel: Mi 03 06 2020
Klang Festival Kopenhagen
18 01 2020 19.30 Uhr Liveübertragung Deutschlandfunk Kultur
01 04 2020 21.04 Uhr rbbKultur, Musik der Gegenwart,

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑