Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaterhaus Jena : »Zukünftige Gegenwart – Jellyland« mit Mitgliedern des Teenpark per Live-StreamingTheaterhaus Jena : »Zukünftige Gegenwart – Jellyland« mit Mitgliedern des...Theaterhaus Jena :...

Theaterhaus Jena : »Zukünftige Gegenwart – Jellyland« mit Mitgliedern des Teenpark per Live-Streaming

Premiere am Freitag, dem 12. Juni 2020, 19 Uhr Im Netz // Live-Übertragung

Wir schreiben das Jahr 2220. Willkommen in der postapokalyptischen Endzeitwelt: Jellyland; eine Landmasse, umgeben von einem riesigen Quallenmeer. Regierungsform: Diktatur mit okkulten Einsprengseln. Hier hat Mikroplastik die Mehrheit der Menschen in deformierte Barbies und Kens verwandelt, die die Sicherheit ihrer Welt zum höchsten Gut verklären. Die restlichen Menschen hingegen ringen in unwirtlicher, verödeter Steppe um ihr Überleben.

 

Copyright: Joachim Dette

Durch eine Verkettung betrüblicher Ereignisse treffen beide Gruppen am Strand von Jellyland aufeinander. Dabei verstoßen sie gegen geltendes Jellyrecht. Doch dieser Rechtsbruch und der Fund einer aus dem Jahre 2020 angespülten Flaschenpost weckt in den Jellyländer*innen ungeahnte, längst verloren geglaubte Willens- und Gestaltungskräfte. Wird es ihnen gelingen, sich zum letzten Gefecht gegen das Diktat Jellylands zu wenden? Ist ihre Welt noch zu retten?

Mit: Éomer Leonardo Martins Cavaco, Elisabeth Dorothé Freesmeyer, Helene Gööck, Natalie Koban, Lea Michelle Meier, Elma Moranjkic, Emmi Maja Muth, Abbas Pahani, Charlotte Clea Marie Reinke, Karl Phillip Rödiger, Lilli Marie Sühnel, Mussa Yadgari

Text und Regie: Kerstin Lenhart
Bühne: Mirella Oestreicher
Kostüme: Cornelia Stephan
Video: Khashayar Zandyavari
Musik: DJ Légères
Bewegungstraining: Sabine Zahn
Dramaturgie: Thorben Meissner
Wir grüßen herzlich unsere Spieler*innen:  Anita Manukian, Kristina Manukian und Leander Schreiber, die leider nicht dabei sein können.

Premiere als als kostenfreie Live-Übertragung: Freitag, 12.06.2020, 19 Uhr über folgenden Link: youtu.be/r0qiPDNNF9s
Weitere Vorstellungen sind für Ende September 2020 geplant, sofern es die Situation zulässt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HOMMAGE AN DIE KULTURHAUPTSTADT -- "Concerto di Natale" im Großen Kursaal STUTTGART-BAD CANNSTATT

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart lud wieder einmal zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert unter dem Motto "Buon Natale e felice Anno Nuovo!" mit großer Tombola ein. Grußworte sprachen…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEGLÜCKENDES KLANGERLEBNIS -- Neue CD: "The Norwegian Seasons" mit Ragnhild Hemsing bei Berlin Classics

Die Norwegerin Ragnhild Hemsing widmet sich auf diesem Album zuammen mit dem Alte Musik Ensemble Barokkanerne den bekannten "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Sie macht daraus mit "The Norwegian…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑