Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaterhaus Jena : »Zukünftige Gegenwart – Jellyland« mit Mitgliedern des Teenpark per Live-StreamingTheaterhaus Jena : »Zukünftige Gegenwart – Jellyland« mit Mitgliedern des...Theaterhaus Jena :...

Theaterhaus Jena : »Zukünftige Gegenwart – Jellyland« mit Mitgliedern des Teenpark per Live-Streaming

Premiere am Freitag, dem 12. Juni 2020, 19 Uhr Im Netz // Live-Übertragung

Wir schreiben das Jahr 2220. Willkommen in der postapokalyptischen Endzeitwelt: Jellyland; eine Landmasse, umgeben von einem riesigen Quallenmeer. Regierungsform: Diktatur mit okkulten Einsprengseln. Hier hat Mikroplastik die Mehrheit der Menschen in deformierte Barbies und Kens verwandelt, die die Sicherheit ihrer Welt zum höchsten Gut verklären. Die restlichen Menschen hingegen ringen in unwirtlicher, verödeter Steppe um ihr Überleben.

 

Copyright: Joachim Dette

Durch eine Verkettung betrüblicher Ereignisse treffen beide Gruppen am Strand von Jellyland aufeinander. Dabei verstoßen sie gegen geltendes Jellyrecht. Doch dieser Rechtsbruch und der Fund einer aus dem Jahre 2020 angespülten Flaschenpost weckt in den Jellyländer*innen ungeahnte, längst verloren geglaubte Willens- und Gestaltungskräfte. Wird es ihnen gelingen, sich zum letzten Gefecht gegen das Diktat Jellylands zu wenden? Ist ihre Welt noch zu retten?

Mit: Éomer Leonardo Martins Cavaco, Elisabeth Dorothé Freesmeyer, Helene Gööck, Natalie Koban, Lea Michelle Meier, Elma Moranjkic, Emmi Maja Muth, Abbas Pahani, Charlotte Clea Marie Reinke, Karl Phillip Rödiger, Lilli Marie Sühnel, Mussa Yadgari

Text und Regie: Kerstin Lenhart
Bühne: Mirella Oestreicher
Kostüme: Cornelia Stephan
Video: Khashayar Zandyavari
Musik: DJ Légères
Bewegungstraining: Sabine Zahn
Dramaturgie: Thorben Meissner
Wir grüßen herzlich unsere Spieler*innen:  Anita Manukian, Kristina Manukian und Leander Schreiber, die leider nicht dabei sein können.

Premiere als als kostenfreie Live-Übertragung: Freitag, 12.06.2020, 19 Uhr über folgenden Link: youtu.be/r0qiPDNNF9s
Weitere Vorstellungen sind für Ende September 2020 geplant, sofern es die Situation zulässt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑