Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater in ganz Deutschland und Österreich zeigen den Live-Stream der szenischen Lesung von „CORRECTIV enthüllt: Rechtsextremer Geheimplan gegen Deutschland“Theater in ganz Deutschland und Österreich zeigen den Live-Stream der...Theater in ganz...

Theater in ganz Deutschland und Österreich zeigen den Live-Stream der szenischen Lesung von „CORRECTIV enthüllt: Rechtsextremer Geheimplan gegen Deutschland“

am 17. Januar 2024 ab 21:15 Uhr

Public Viewings u. a. im Volkstheater Wien, am Schauspielhaus Bochum, dem Staatstheater Hannover und dem Theater Oberhausen

 

Copyright: Mohamed Anwar

Die Recherche und Veröffentlichung über das Geheimtreffen von AfD-Politiker*innen, Neonazis und finanzstarker Unternehmer im November 2023 vergangene Woche durch die investigative Redaktion CORRECTIV schlägt nach wie vor hohe Wellen. Die Teilnehmer*innen planten nichts Geringeres als die Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland. CORRECTIV war auch im Hotel – und hat das Treffen dokumentiert.

Auf Initiative von CORRECTIV bringt Regisseur und Intendant des Volkstheaters Wien Kay Voges die Recherche als Koproduktion des Berliner Ensembles und des Volkstheaters Wien in Form einer szenischen Lesung auf die Bühne des Berliner Ensembles. Theater als ein Ort der Debatte, des Austausches und des Miteianders wird somit zu einem weiteren Vermittlungsformat der journalistischen Arbeit von CORRECTIV.

Live-Stream und Public Viewings
Das Berliner Ensemble und das Volkstheater Wien bieten am 17. Jänner ab 21:15 Uhr einen kostenlosen Live-Stream der Lesung auf ihren Websites an, auch die Plattform nachtkritik.de zeigt den Online-Stream. Daneben öffnen das Volkstheater Wien sowie weitere Theater in ganz Deutschland ihre Räume und zeigen den Stream im Rahmen von Public Viewing-Veranstaltungen: u. a. das Schauspielhaus Bochum, das Schauspiel Hannover, das Volkstheater Rostock und das Theater Oberhausen laden ihr Publikum ein, den Stream gemeinsam in den Theatern zu verfolgen.
Darüber hinaus machen weitere Theater u. a. in Bamberg, Frankfurt, München, Osnabrück, Regensburg und Weimar den Stream auf ihren jeweiligen Websites ihrem Publikum zugänglich.

Public Viewing mit Rahmenprogramm in der Roten Bar im Volkstheater
Das Volkstheater lädt am 17. Jänner ab 20:30 Uhr zum Public Viewing in der Roten Bar Die Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl analysiert gemeinsam mit dem Rechtsextremismus-Experten Bernhard Weidinger (DÖW) exklusiv die Recherche-Ergebnisse von CORRECTIV und ordnet sie u. a. auch in einen österreichischen Kontext ein. Ab ca. 21:15 Uhr wird die szenische Lesung live aus dem Berliner Ensemble gestreamt.

RECHTSEXTREMER GEHEIMPLAN GEGEN DEUTSCHLAND
Public Viewing und Gespräch in der Roten Bar
mit Natascha Strobl und Bernhard Weidinger (DÖW)
sowie dem Live-Stream der Szenischen Lesung aus dem Berliner-Ensemble mit Andreas Beck, Constanze Becker, Max Gindorff, Oliver Kraushaar, Veit Schubert, Laura Talenti in einer szenischen Einrichtung von Kay Voges. Text: Lolita Lax, Jean Peters, Kay Voges, Video: Max Hammel, Kostüme: Mona Ulrich

Am 17. Januar 2024, 20:30 Uhr (Live-Stream ab ca. 21:15 Uhr) in der Roten Bar des Volkstheaters Wiien
Karten sind unter www.volkstheater.at erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑