Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
gerade NOW! Choreografien von Marco Goecke und Martin Harriague im Staatstheater Darmstadtgerade NOW! Choreografien von Marco Goecke und Martin Harriague im...gerade NOW! ...

gerade NOW! Choreografien von Marco Goecke und Martin Harriague im Staatstheater Darmstadt

Premiere am 16. Dezember, 19:30 Uhr/ Kammerspiele

Das Hessische Staatsballett feiert mit „gerade NOW!“ seine letzte Premiere im Jahr 2023 und präsentiert die Bandbreite des zeitgenössischen Tanzes in einem furiosen Doppel.

 

Copyright: Staatstheater Darmstadt

Gestartet wird mit „Midnight Raga“ von Marco Goecke, uraufgeführt 2017 am Nederlands Dans Theater (NDT 2). In der 12-minütigen Hochgeschwindigkeits-Choreografie bildet die klassische indische Musik Raga in der Interpretation von Ravi Shankar den Ausgangspunkt für ein ebenso intimes wie expressives Duett. In der Wiedereinstudierung am Hessischen Staatsballett wird das Stück abweichend vom Original auch in weiblicher Besetzung getanzt.

In einem genreübergreifenden Mix aus Tanz, Schau- und Puppenspiel erzählt der französische Choreograf Martin Harriague danach in „Of Prophets and Puppets“ von Macht, Manipulation und dem Einfluss der Medien im Spiel mit Fakten und Fiktion. Im Rahmenformat einer Talkshow inszeniert Harriague mit den Mitteln von Choreografie und Tanztheater eine fiktive Begegnung zwischen Greta Thunberg und Donald Trump.

Midnight Raga   CHOREOGRAFIE & Kostüm Marco Geocke   MUSIK Ravi Shankar, Etta James   LICHT Udo Haberland   DRAMATURGIE Nadja Kadel

Of Prophet and Puppets   CHOREOGRAFIE, BÜHNE, AUSSTATTUNG, SOUNDEDITIERUNG & LICHT Martin Harriague   KOSTÜM Mieke Kockelkorn & Martin Harriague   BERATUNG PUPPENCHOREOGRAFIE Caroline Kühner   PUPPENBAU Annie Onchalo   DRAMATURGIE Lucas Herrmann

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑