Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
gerade NOW! Choreografien von Marco Goecke und Martin Harriague im Staatstheater Darmstadtgerade NOW! Choreografien von Marco Goecke und Martin Harriague im...gerade NOW! ...

gerade NOW! Choreografien von Marco Goecke und Martin Harriague im Staatstheater Darmstadt

Premiere am 16. Dezember, 19:30 Uhr/ Kammerspiele

Das Hessische Staatsballett feiert mit „gerade NOW!“ seine letzte Premiere im Jahr 2023 und präsentiert die Bandbreite des zeitgenössischen Tanzes in einem furiosen Doppel.

 

Copyright: Staatstheater Darmstadt

Gestartet wird mit „Midnight Raga“ von Marco Goecke, uraufgeführt 2017 am Nederlands Dans Theater (NDT 2). In der 12-minütigen Hochgeschwindigkeits-Choreografie bildet die klassische indische Musik Raga in der Interpretation von Ravi Shankar den Ausgangspunkt für ein ebenso intimes wie expressives Duett. In der Wiedereinstudierung am Hessischen Staatsballett wird das Stück abweichend vom Original auch in weiblicher Besetzung getanzt.

In einem genreübergreifenden Mix aus Tanz, Schau- und Puppenspiel erzählt der französische Choreograf Martin Harriague danach in „Of Prophets and Puppets“ von Macht, Manipulation und dem Einfluss der Medien im Spiel mit Fakten und Fiktion. Im Rahmenformat einer Talkshow inszeniert Harriague mit den Mitteln von Choreografie und Tanztheater eine fiktive Begegnung zwischen Greta Thunberg und Donald Trump.

Midnight Raga   CHOREOGRAFIE & Kostüm Marco Geocke   MUSIK Ravi Shankar, Etta James   LICHT Udo Haberland   DRAMATURGIE Nadja Kadel

Of Prophet and Puppets   CHOREOGRAFIE, BÜHNE, AUSSTATTUNG, SOUNDEDITIERUNG & LICHT Martin Harriague   KOSTÜM Mieke Kockelkorn & Martin Harriague   BERATUNG PUPPENCHOREOGRAFIE Caroline Kühner   PUPPENBAU Annie Onchalo   DRAMATURGIE Lucas Herrmann

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑