Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
gerade NOW! Choreografien von Marco Goecke und Martin Harriague im Staatstheater Darmstadtgerade NOW! Choreografien von Marco Goecke und Martin Harriague im...gerade NOW! ...

gerade NOW! Choreografien von Marco Goecke und Martin Harriague im Staatstheater Darmstadt

Premiere am 16. Dezember, 19:30 Uhr/ Kammerspiele

Das Hessische Staatsballett feiert mit „gerade NOW!“ seine letzte Premiere im Jahr 2023 und präsentiert die Bandbreite des zeitgenössischen Tanzes in einem furiosen Doppel.

 

Copyright: Staatstheater Darmstadt

Gestartet wird mit „Midnight Raga“ von Marco Goecke, uraufgeführt 2017 am Nederlands Dans Theater (NDT 2). In der 12-minütigen Hochgeschwindigkeits-Choreografie bildet die klassische indische Musik Raga in der Interpretation von Ravi Shankar den Ausgangspunkt für ein ebenso intimes wie expressives Duett. In der Wiedereinstudierung am Hessischen Staatsballett wird das Stück abweichend vom Original auch in weiblicher Besetzung getanzt.

In einem genreübergreifenden Mix aus Tanz, Schau- und Puppenspiel erzählt der französische Choreograf Martin Harriague danach in „Of Prophets and Puppets“ von Macht, Manipulation und dem Einfluss der Medien im Spiel mit Fakten und Fiktion. Im Rahmenformat einer Talkshow inszeniert Harriague mit den Mitteln von Choreografie und Tanztheater eine fiktive Begegnung zwischen Greta Thunberg und Donald Trump.

Midnight Raga   CHOREOGRAFIE & Kostüm Marco Geocke   MUSIK Ravi Shankar, Etta James   LICHT Udo Haberland   DRAMATURGIE Nadja Kadel

Of Prophet and Puppets   CHOREOGRAFIE, BÜHNE, AUSSTATTUNG, SOUNDEDITIERUNG & LICHT Martin Harriague   KOSTÜM Mieke Kockelkorn & Martin Harriague   BERATUNG PUPPENCHOREOGRAFIE Caroline Kühner   PUPPENBAU Annie Onchalo   DRAMATURGIE Lucas Herrmann

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑