Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Zauberflöte reloaded" - Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart - Volkstheater Rostock"Zauberflöte reloaded" - Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart - Volkstheater..."Zauberflöte reloaded" -...

"Zauberflöte reloaded" - Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart - Volkstheater Rostock

PREMIERE am Samstag, den 04.05.2024 um 19:30 Uhr / Großes Haus

ECHO-Preisträger und Crossover-Star Christoph Hagel bringt seine Zauberflöte Reloaded ans Volkstheater Rostock. Die Geschichte um den Herrscher Sarastro, die Königin der Nacht, ihre Tochter Pamina und Prinz Tamino wird unverändert mit der einzigartigen Musik Mozarts erklingen. Die heimliche Hauptfigur der Oper aber wurde schon bei der Uraufführung 1791 von einem Volksschauspieler mit street credibility gegeben: Emanuel Schikaneder, damals bekannt als Librettist, Theaterleiter und vor allem als Comedian, spielte den Papageno höchstselbst!

 

Copyright: Thomas Ulrich

Hier nun heißt er Papagino, kann rappen und hat drei Breakdance-Knaben um sich, verstärkt mit tanzenden Jugendlichen aus der Stadt und der Region. Bei Zauberflöte Reloaded stehen Beats neben Koloraturen, Klassik neben Headspins und das Rap-Mikro neben dem Taktstock. Das Große Haus im Volkstheater wird zur Bühne für einen spektakulären coup de theâtre – inklusive einer Mitternachts-Vorstellung!

Das Auftragswerk des Mozartfestes Würzburg wurde bei der Uraufführung 2018 ein Riesenerfolg und tourte seitdem zu vielen ausverkauften Häusern. In Rostock wird das Stück erstmals als eigene Inszenierung eines Stadttheaters mit dem eigenen Ensemble herausgebracht – mit Christoph Hagel, dem Erfinder von Flying Bach, Beethoven Next Level, Breakin’ Mozart, als Dirigent und Regisseur.

Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart / Libretto von Emanuel Schikaneder
Crossover-Fassung von Christoph Hagel / Mit Elementen aus Breakdance, HipHop und Rap

Musikalische Leitung / Inszenierung und Ausstattung
Christoph Hagel
Kostüme
Jana Maaser
Choreografie (in Zusammenarbeit mit beteiligten Tänzer:innen der Tanzcompagnie)
Brit Bauermeister, Daniele Varallo
Choreografische Assistenz
Natalie Shults
Dramaturgie
Stephan Knies
Dramaturgische Assistenz
Elisabeth Rechenberger
Choreinstudierung
Csaba Grünfelder
Studienleitung
Hans-Christoph Borck
Musikalische Einstudierung
Danyil Ilkiv
Regieassistenz
Marta Sofia Mautone, Viola Kowski
Inspizienz
Sofi Voskamp
Soufflage
Elisabeth Rechenberger
Theaterpädagogische Betreuung
Barbara Maria Drischler, Manuela Morlok

Pamina / Papagena
Julia Ebert
Tamino
Gustavo Eda
Papagino
Frederic Böhle
Königin der Nacht
Darlene Dobisch
Monostatos
Matthew Peña
Sarastro
Jussi Juola, José Gallisa
1. Dame
Brit Bauermeister
2. Dame
Corinne Kälin
3. Dame
Ron Estrea Kaslasy
Monoflatos
Alan González Bravo, Gianmaria Girotto
Knabe
Julian Albrecht, Hakim Ben Slimen

Hip-Hop-Crew
Nelly Fuhrmann, Fiona Härtel, Paula Hörning, Alexandra Krause, Iwan Ovtscharenko, Anna-Sophie Polifke, Elisabeth Schneider, Fenja Strehlow, Karla Terpe, Lisa Unglaube

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑