Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Zoroastre" - Tragédie lyrique, Oper von Jean-Philippe Rameau - Theater Münster"Zoroastre" - Tragédie lyrique, Oper von Jean-Philippe Rameau - Theater..."Zoroastre" - Tragédie...

"Zoroastre" - Tragédie lyrique, Oper von Jean-Philippe Rameau - Theater Münster

PREMIERE Sa 23.03.2024, 19.30 Uhr / Großes Haus

Mit Zoroastre schuf Jean-Philippe Rameau ein großes Opernspektakel des französischen Barock. In der fabelhaften Handlung um Zoroastre, den Lehrmeister der Magier, und seinen Erzfeind, den Hohepriester Abramane, wirken Naturgewalten, begegnen sich gute und böse Geister.

Copyright: Theater Münster

Während Abramane sich mit der machthungrigen Prinzessin Erinice verbündet, weil er den Thron besteigen will, streben Zoroastre und die eigentliche Thronerbin Amélite nach Frieden. Zwischen Neid und Gewissensbissen schlagen sich die Figuren durch einen dämonischen Konflikt aus Licht und Finsternis. Ihre Auseinandersetzung verdeutlicht, wie sich Frieden einstellen kann.

Rameau galt stets als Vertreter des klassischen Geschmacks, des Rokokos, der Aristokratie und als Verteidiger des französischen Melodrams. Seine ständige Stilforschung und seine unglaubliche harmonische Kühnheit erregten so viel Aufsehen, dass sie die Diskussion auslösten, die als "La Querelle des Bouffons" (Buffonistenstreit) in die Geschichte einging: eine Auseinandersetzung zwischen den Ramisten, die in Jean-Philippe eine epochale Figur sahen, und den Lullisten zur Verteidigung der großen Opéra Nationale, die in Rameau eine Bedrohung für die Traditionen sahen, die sie für unveränderlich hielten. Jean-Philippe Rameau ist heute zumeist für seine Opern Castor et Pollux, Hippolyte et Aricie und Platée bekannt.

Der musikalische Leiter Bernhard Forck bringt eine musikalische Fassung auf die Bühne des Theater Münster, die die revidierte Fassung von 1756 um Elemente aus der Uraufführungsfassung von 1756 sowie ausgewählte Stücke aus Dardanus, Les Indes Galantes und Platée bereichert.

Zoroastre, Lehrmeister der MagierDavid Tricou
Amélite, Thronanwärterin von BaktrienRobyn Allegra Parton
Érinice, Prinzessin aus dem Geschlecht der Könige von BaktrienWioletta Hebrowska
Abramane, Oberpriester des ArimantempelsJohan Hyunbong Choi
Céphie, eine junge Baktrierin aus dem Gefolge AmélitesMaria Christina Tsiakourma
Zopire, Priester des ArimantempelsGregor Dalal
Narbanor, Priester des ArimantempesOscar Marin-Reyes / Hyung Hee Park (Cover)
Oromazès, König der GenienKihoon Yoo
La VengeanceGregor Dalal
Eine Stimme aus der UnterweltRamon Karolan
Drei FurienMaria Christina Tsiakourma / Benjamin Park /
Ki-Hwan Nam
Das Tier (Tanz)Isa Almuth Schmidbauer
TanzAntonia Aae, Bendetta D'Onofrio, Camila Scholtbach, Luca Völkel und Miriam Arnold (Cover)
ZirkusdirektorinN.N.

Opernchor des Theater Münster
Sinfonieorchester Münster

Musikalische LeitungBernhard Forck
RegieGeorg Schütky
BühnenbildRalf Käselau
KostümeKatharina Gault
ChoreografieJosep Caballero Garcia
ChoreinstudierungAnton Tremmel
DramaturgieGiulia Fornasier

Weitere Vorstellungstermine:
Di. 26.03.2024, 19.30 Uhr / Sa. 13.04.2024, 19.30 Uhr / Mi. 24.04.2024, 19.30 Uhr / So. 28.04.2024, 16.00 / Fr. 10.05.2024, 19.30 Uhr / So. 02.06.2024, 19.00 / So. 16.06.2024, 19.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDE MINIATUREN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Lied & Melodie" in der Staatsgalerie Stuttgart

Liederabend mit Stephane Degout (Bariton) und Cedric Tiberghien (Klavier). Hier wurden vier unterschiedliche Komponisten klanglich miteinander verbunden, deren Ausdruckstiefe immer wieder…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche