Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Dortmund: Akademie für Theater und Digitalität stellt Pläne für die Spielzeit 2020/21 vorTheater Dortmund: Akademie für Theater und Digitalität stellt Pläne für die...Theater Dortmund:...

Theater Dortmund: Akademie für Theater und Digitalität stellt Pläne für die Spielzeit 2020/21 vor

Mai 2020

Im Frühjahr 2019 wurde die Akademie für Theater und Digitalität als neue Sparte am Theater Dortmund gegründet. Seitdem forschen Stipendiatinnen und Stipendiaten aus dem In- und Ausland an der Verbindung zwischen Darstellender Kunst und neuesten digitalen Technologien. Die Akademie für Theater und Digitalität wird von der Kulturstiftung des Bundes, vom Land Nordrhein-Westfalen und vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.

 

 

Copyright: Theater Dortmund

Die Dortmunder Akademie für Theater und Digitalität hat sich im ersten Jahr ihres Bestehens als Schnittstelle für die Fort- und Weiterbildung sämtlicher Bühnengewerke in Kooperation mit der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft und dem Deutschen Bühnenverein etabliert. Außerdem hat sie sich zu einem Taktgeber im künstlerischen aber auch im wissenschaftlichen Diskurs entwickelt.  . So wird unter anderem das Streaming des Diskursprogramms des Theatertreffens 2020 in Berlin komplett von der Akademie übernommen.

Auch in der Spielzeit 2020/21 werden, trotz Corona-Pandemie, alle Fellowship-Programme weitergeführt. Die Zusammenarbeit mit der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft und dem Deutschen Bühnenverein sowie die bereits entwickelten Fort- und Weiterbildungsprogramme werden auch in der nächsten Spielzeit fortgeführt.

Die Planungen für die Schaffung eines neuen Master-Studiengangs in Zusammenarbeit mit der FH Dortmund sowie die Planungen für den Neubau am neu entstehenden dPort im Dortmunder Hafen treten in die entscheidende Phase der Realisierung.

Des Weiteren werden die Reflektion-Reihe „Enjoy Complexity“ sowie die Programme „Open Lab“ und „Open House“ fortgesetzt. Die Jahrestagung der Dramaturgischen Gesellschaft wird vom 21.-24. Januar 2021 in der Akademie stattfinden.

Die Akademie für Theater und Digitalität wird außerdem bei einem Festival der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste Darmstadt im Herbst 2020, bei den Maifestspielen Wiesbaden 2021 sowie beim Festival „Theater der Welt“ im Juni und Juli 2021 in Düsseldorf vertreten sein.  

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.tdo.li/tdo2021
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑