Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater und Orchester Heidelberg: BEI ANRUF WORTTheater und Orchester Heidelberg: BEI ANRUF WORTTheater und Orchester...

Theater und Orchester Heidelberg: BEI ANRUF WORT

21. bis 30. April 2020

Das Theater und Orchester Heidelberg sucht den direkten Kontakt mit seinen Zuschauer*innen und startet eine ungewöhnliche Aktion: Schauspieler*innen des Theaters und Orchesters sowie des Jungen Theaters Heidelberg erzählen am Telefon Geschichten und bieten ein Gespräch.

 

Copyright: privat: Steffen Gangloff

In Zeiten eines weitreichenden Kontaktverbotes und der Schließung öffentlicher Treffpunkte, ist es zu einem hohen Gut geworden: Das persönliche Gespräch.

Das Theater und Orchester Heidelberg und seine Künstler*innen bieten in diesem Umfeld der virenbedingten kulturellen Unterversorgung ein neues Format, das Publikum und Spieler*innen ganz direkt – aber natürlich ohne physischen Kontakt – zusammenbringt:

»Bei Anruf Wort« ‒ Das Geschichtentelefon.

Spieler*innen aus dem Ensemble des Schauspiels sowie des Jungen Theaters lesen live am Telefon kurze Geschichten und sprechen danach mit den Zuhörer*innen darüber. »Bei Anruf Wort« richtet sich an Erwachsene sowie an Kinder ab 5 Jahren.

Und so funktioniert es:
Montag bis Freitag von 14.00 bis 18.00 Uhr können sich alle, die sich nach kulturellem Austausch sehnen, unter der Nummer 0172 368 58 38 für Telefon-Date anmelden und einen Termin vereinbaren.

Zum vereinbarten Zeitpunkt werden Sie dann von einem Ensemblemitglied telefonisch kontaktiert, hören eine kurze Geschichte von Künstlerin oder dem Künstler und können sich im Anschluss mit ihr oder ihm darüber unterhalten.

Los geht es ab dem 20. April 2020 für den Zeitraum 21. bis 30. April 2020, jeweils zwischen 14.00 und 17.00 Uhr für Kinder und Jugendliche und zwischen 17.00 Uhr und 20.00 Uhr für Erwachsene.

Für junge Ohren gibt es ergänzend dazu das von Mitarbeiter*innen des Jungen Theaters eingesprochene Hörbuch »Bambi - Eine Lebensgeschichte aus dem Walde«.  Die einzelnen Kapitel lassen sich bereits seit einiger Zeit über die Webseite des Theaters und Orchesters Heidelberg abrufen unter  
www.theaterheidelberg.de/sparten/junges-theater/bambi-lesen-statt-spielen/

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENTWICKLUNG ZUR HUMANITÄT - Gastspiel "Der erste Mensch" nach Albert Camus mit Joachim Krol im Schauspielhaus STUTTGART

Der Schauspieler Joachim Krol rezitiert bei diesem besonderen Gastspiel Passagen aus dem Roman "Der erste Mensch" des französisch-algerischen Literaturnobelpreisträgers Albert Camus, der am 4. Januar…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE FUGE ALS KRÖNENDER ABSCHLUSS - "Falstaff" von Verdi in der Staatsoper Stuttgart

In der Inszenierung von Andrea Moses erfährt Giuseppe Verdis letzte Oper "Falstaff" gegen Ende hin eine fulminante Steigerung. Alles konzentriert sich zuletzt auf die rasant musizierte Schlussfuge.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LAPTOPS IN LEDERHOSEN - "Jeeps" von Nora Abdel-Maksoud im Schauspiel Stuttgart, Kammertheater

Einen Parforceritt durch die Hölle der Leistungsgesellschaft beschwört Sebastian Kießer in seiner spritzig-witzigen Inszenierung über die Irrungen und Wirrungen eines Stuttgarter Jobcenters. "Jeeps"…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHES FEUERWERK MIT KOCHTOPF - 2. Kammerkonzert "Soiree francaise" im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Der Schwerpunkt Frankreich war diesmal beim Kammerkonzert des Staatsorchesters angesagt. Das Littmann Quintett mit Julia Köhl (Flöte), Nadine Bauer (Oboe), Frank Bunselmeyer (Klarinette), Christina…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE LIEBE SCHLÄGT EIN WIE EIN BLITZ - Stuttgarter Ballett mit "Romeo und Julia"

In der Choreographie von John Cranko und mit dem Bühnenbild und den Kostümen von Jürgen Rose hinterlässt diese Produktion aus dem Jahre 1962 immer noch einen tiefen Eindruck beim Publikum. Hohe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑