Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"THE GARDEN" - TANZABEND DES ENSEMBLES TANZ LINZ"THE GARDEN" - TANZABEND DES ENSEMBLES TANZ LINZ"THE GARDEN" - TANZABEND...

"THE GARDEN" - TANZABEND DES ENSEMBLES TANZ LINZ

Premiere Samstag, 30. Oktober 2021, 19.30 Uhr Großer Saal Musiktheater

Wenn Gärten einen entscheidenden Ort in der Kunst einnehmen, dann vor allem deshalb, weil sie Freiräume für grundlegende Lebenserfahrungen schaffen, wie aktuell in der Tanz Company Linz. Die Tänzer:innen wechseln nun die Seite und werden selbst zu Choreograf:innen. Es ist für sie keine neue Aufgabe, denn bereits im Laufe der Ausbildung lernen sie, eigene Kreationen zu schaffen.

 

Copyright: Michael Loizenbauer

Was die Tanz Company Linz auszeichnet, ist nicht nur die besondere Liebe und Hingabe zu ihrem Beruf als Tänzer*innen und Choreograf:innen sondern auch ihre kulturelle Diversität. Inspiriert von Quellen ihrer Herkunft, setzen sich die Tänzer:innen, die aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen (12 Länder und vier Kontinente) stammen, in 15 choreografischen Porträts mit dem Thema Natur auseinander. The Garden ist eine choreografische Versuchsanordnung einzelner Company-Mitglieder, die trotz unterschiedlicher Herangehensweisen, Inspirationen und Ansätzen ein Gesamtkunstwerk schafft.

In Märchen und Mythen zeigt sich jene schlummernde Kraftquelle, die jede:r von uns in sich trägt. Haben wir diese in uns entdeckt, so finden wir zurück zu Leidenschaft, Kreativität, Instinkt und Selbstbewusstsein. Märchen geben Hoffnung, Visionen sowie Lösungsansätze utopischer Art! Ob nun der brasilianische Archetyp Oxus (die Göttin der Liebe, der Schönheit und des Reichtums) oder der aus der römischen Mythologie stammende Faun, ein Symbol des Friedens und der Fruchtbarkeit oder der Phönix, der für das Moment der Erneuerung steht, ihren Auftritt auf der großen Bühne des Linzer Musiktheaters wagen – alle kreieren gemeinsam einen Tanzabend wie eine Symphonie, mystisch und berührend für Zuschauer:innen jedes Alters.

THE GARDEN

1. IMPERMANENCE (VERGÄNGLICHKEIT) - Shao Yang Hsieh
2. YIN AND YANG   - Lorenzo Ruta und Katherina Nakui
3. MURKY WATERS (TRÜBE GEWÄSSER) - Casper Mott
4. THE FOX - Nicole Stroh
5. THE PHOENIX - Katherina Nakui, Fleur Wijsman/ Pedro Tayette, Albert Perdiguer  
6. THE REBIRTH - Sofia Elena Bisci
7. FAUN - Lorenzo Ruta
8. Ô MIÔ - Safira Santana Sacramento
9.  BETWEEN THE SEA AND THE WAVE - Angelica Mattiazzi & Yu – Teng Huang
10. FLOODLIGHTS - ARTHUR S. Sicilia
11. THE SUN AND HER FLOWERS- Katherina Nakui, Fleur Wijsman, Albert Perdiguer, Yu-Teng Huang  
12. BIORHYTHM- Hanna Szychowicz & Casper Mott
13. OXUMARÈ - Pedro Tayette
14. THE BEAST - Angelica Mattiazzi
15. LITTLE STEPS - Pavel Povraznik

Supervisor Konzept und Inszenierung Hermann Schneider
Supervisor Choreografie Constantin Georgescu, Yuko Harada
Bühne Aleksander Kaplun
Kostüme Karin Waltenberger
Video Michael Loizenbauer
Lichtdesign Johann Hofbauer
Supervisor Musik Aron Breeze
Dramaturgie Roma Janus

Choreografie und Tanz: Elena Sofia Bisci, Shao-Yang Hsieh, Yu-Teng Huang, Angelica Mattiazzi, Casper Mott, Katherina Nakui, Pavel Povrazník, Albert Carol Perdiguer, Lorenzo Ruta, Safira Santana Sacramento, Arthur Samuel Sicilia, Nicole Stroh, Hanna Szychowicz, Pedro Tayette, Fleur Wijsman

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑