Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung der Ballettoper AMORS FEST im Gärtnerplatztheater MünchenUraufführung der Ballettoper AMORS FEST im Gärtnerplatztheater MünchenUraufführung der...

Uraufführung der Ballettoper AMORS FEST im Gärtnerplatztheater München

Premiere 14. Oktober 2021 um 19.30 Uhr

Das Staatstheater am Gärtnerplatz feiert in seiner ersten Premiere der neuen Spielzeit das Leben. In vier Teilen von vier verschiedenen Komponisten zeigt die Ballettoper »Amors Fest« die gesamte Bandbreite des europäischen Barocks. Keine Epoche kannte das Auf und Ab des Lebens besser als das Barockzeitalter: Wie im Kreislauf der Jahreszeiten wechselten hier Krieg und Lebenslust, Pest und Sinnenfreude einander ab.

 

Copyright: Marie-Laure Briane

Diesem Prinzip des Lebens als stetiger Verwandlung folgend, bringt der Regisseur Karl Alfred Schreiner in diesem spartenübergreifenden Projekt vier Komponisten auf die Bühne, deren Werke nach der damals beliebten Methode des »Pasticcio« miteinander verwoben werden. Es dirigiert Howard Arman, 1. Gastdirigent im Gärtnerplatztheater, der über umfangreiche Expertise bei historisch informierten Barockaufführungen verfügt und die einzelnen Stücke zusammengestellt und bearbeitet hat.

Mit Auszügen aus André Campras »Fêtes vénitiennes« und Sebastián Duróns »Selva encantada de Amor« bevölkern feiernde Chöre und Ballett die Bühne, während Monteverdis berühmtes »Lamento della ninfa« in intimere seelische Räume führt und Matthew Locke in seiner Komödie »Cupid and Death« zeigt, was passiert, wenn Amor und der Tod unwissentlich ihre Waffen vertauschen. Alle Kompositionen sind selten live zu hören und gelten als musikalische Raritäten, in dieser Kombination erklingen sie zum ersten Mal.

Die Ballettoper »Amors Fest« ist eine Hymne auf das Leben für alle, die sich Auge und Ohr genussvoll hingeben wollen!

Ballettoper
Musik von André Campra, Matthew Locke, Claudio Monteverdi und Sebastián Durón
Ein Barockspektakel in vier Teilen mit Gesang und Tanz
Zusammengestellt und bearbeitet von Howard Arman

Musikalische Leitung: Howard Arman
Regie und Choreografie: Karl Alfred Schreiner
Choreinstudierung: Pietro Numico  
Bühne: Heiko Pfützner
Kostüme: Thomas Kaiser
Dramaturgie: Fedora Wesseler

Besetzung
Bacchus / Schlossherr: Levente Páll
Unvernunft / Cupido: Mária Celeng
Vernunft / Frühlingsnymphe: Anna-Katharina Tonauer
Tod / Tirsi: Gyula Rab
Der Nihilist: Ludwig Mittelhammer
Diener / Amor: Juan Carlos Falcón
Nymphe / Clori: Ilia Staple

Ballett und Chor des Staatstheaters am Gärtnerplatz
Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz

Uraufführung: 14. Oktober 2021 um 19.30 Uhr
Weitere Vorstellungen:
17./25. Oktober
12. November
17./27./29. Dezember

Altersempfehlung ab 12 Jahren

Tickets unter Tel 089 2185 1960 oder www.gaertnerplatztheater.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑