Theaterkompass.de Logo

Uraufführung: "Sick of Sickfried! Das letzte Lied der Nibelungen" Rap-Theater von Jaques Tabaques und Jaxxon Mehrzweck mit Musik von Jakob Hoff - Nationaltheater Mannheim

Premiere Fr, 04.02.2022, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

02.02.2022

Das Nibelungenlied ist Heldenepik vom Allerfeinsten: der strahlende, tapfere Recke und Drachentöter Siegfried gewinnt die schöne, bisher alle Freier ablehnende Kriemhild. Kurz nach der Hochzeit wird er von ihren Brüdern und dem intriganten Hagen umgebracht. Darauf folgt ein sich über Jahrzehnte hinstreckender Racheplan von Kriemhild. Niemand, nicht einmal sie selbst, überlebt.

© Nationaltheater Mannheim

»Sick of Sickfried! Das letzte Lied der Nibelungen«, das mit Spannung erwartete Nachfolgeprojekt der Rap-Oper »Der Fluch der Tantaliden«, hinterfragt diese Motive und erzählt die Geschichte aus den unterschiedlichen Perspektiven der Held*innen. So ist laut Kriemhild ihre Verbindung mit Siegfried nur eine Scheinehe.

Der leuchtende Held hat in der Hochzeitsnacht lieber zusammen mit König Gunther dessen zukünftige Frau Brunhild vergewaltigt. Für Siegfried ein reiner Freundschaftsdienst, für den er sich jetzt rechtfertigen soll? Die Stimmungen und Beats von Musiker Jakob Hoff erwecken das mittelalterliche Heldenepos zu einem modernen theatralen Live-Konzert.
   
    Regie: Florian Hertweck    
    Bühne: Julian Marbach
    Kostüme: Kathrin Krumbein    
    Video: Thorsten Hallscheidt
    Musik: Jakob Hoff
    Licht: Wolfgang Schüle    
    Dramaturgie: Annabelle Leschke / Julia Hagen    

    Tala Al-Deen    
    Annemarie Brüntjen    
    Eddie Irle    
    Arash Nayebbandi    

Sa, 12.02.2022, 20.00 Uhr, Schauspielhaus
Mo, 28.02.2022, 19.30 Uhr, Schauspielhaus
So, 20.03.2022, 20.00 Uhr, Schauspielhaus
Fr, 25.03.2022, 19.00 Uhr, Schauspielhaus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page