Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielhaus Graz: Online-Stream BÖHMSchauspielhaus Graz: Online-Stream BÖHMSchauspielhaus Graz:...

Schauspielhaus Graz: Online-Stream BÖHM

ab Samstag, den 18. April 2020, um 18 Uhr online auf der Website des Schauspielhaus Graz (www.schauspielhaus-graz.com/boehm)

Die Produktion „Böhm“ von Paulus Hochgatterer, in der Regie von und mit Nikolaus Habjan, ist auf der Website des Schauspielhaus Graz (www.schauspielhaus-graz.com/boehm) sehen. Der Stream wird für zwei Wochen verfügbar sein.

 

Copyright: Lupi Spuma

Der Theaterabend über den berühmten Dirigenten Karl Böhm, der mit dem Nationalsozialismus gemein machte, um seine Karriere voranzutreiben, wurde am Schauspielhaus Graz sowohl von Presse als auch vom Publikum bejubelt, 2018 für den Nestroy-Theaterpreis nominiert und 2019 beim virtuellen nachtkritik-Theatertreffen zu einer der zehn bemerkenswertesten Inszenierungen des deutschsprachigen Raumes gewählt.

Der Solo-Abend gastierte mittlerweile u. a. am Residenztheater München, bei den Bregenzer Festspielen und beim Festival euro-scene in Leipzig sowie beim internationalen figuren.theater.festival im Stadttheater Fürth, am TAK Theater Liechtenstein und wiederholt am Burgtheater Wien.

Zum Stück:
In „Böhm“ beschäftigt sich der aus Graz stammende Puppenspieler und Regisseur Nikolaus Habjan mit dem finstersten Kapitel europäischer Geschichte, das auch in seiner Heimatstadt Graz eine Rolle spielte. Hier wurde Karl Böhm, einer der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts, im Jahr 1894 im sogenannten Böhm-Schlössl in der Kernstockgasse 21 geboren, begraben liegt er auf dem Grazer Steinfeldfriedhof. Zwischen Geburt und Begräbnis liegen fast 87 Lebensjahre, die von einem tiefen Zwiespalt geprägt sind: Einerseits war Böhm ein großer Künstler, andererseits war er ein Mensch, der sich mit dem Nationalsozialismus gemein machte, um seine Karriere voranzutreiben.

BÖHM Uraufführung von Paulus Hochgatterer

Regie & mit Nikolaus Habjan
Regiemitarbeit Martina Gredler
Bühne Julius Theodor Semmelmann
Kostüme Cedric Mpaka Licht Thomas Trummer
Dramaturgie Elisabeth Geyer

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNSTERBLICHER SCHUBERT - Forellen-Quintett mit Simply Quartet & Friends im Ordenssaal bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Zu den Höhepunkten in der Biographie des Simply Quartets mit Danfeng Shen (Violine), Antonia Rankersberger (Violine), Xiang Lyu (Viola) und Ivan Valentin Hollup Roald (Violoncello) gehören in der…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE STIMMUNGSBILDER -- "Georgian on my mind" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Dies war eine besondere Hommage an Georgien. Giorgi Gigashvili (Klavier, Gesang) und Nini Nutsubidze (Gesang) gestalteten das spannungsvolle Programm von "Georgian on My Mind". Zunächst spielte Giorgi…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑