Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielhaus Graz: VIRTUELLER 360°-„JUDAS“ Schauspielhaus Graz: VIRTUELLER 360°-„JUDAS“ Schauspielhaus Graz:...

Schauspielhaus Graz: VIRTUELLER 360°-„JUDAS“

PREMIERE am 3. Juni 2020 um 16:00 Uhr, Foyer

Die sich seit vier Spielzeiten im Programm des Schauspielhaus Graz befindliche Erfolgsproduktion „Judas“ feiert am 3. Juni noch einmal Premiere: Der Monolog, gespielt von Ensemblemitglied Fredrik Jan Hofmann, ist in neuer Form, nämlich als 360°-Filmaufnahme auf einer VR (virtual reality)-Brille, erleb- und verfügbar. Sehr herzlich möchte ich Sie zur Premiere am 3. Juni um 16:00 oder 18:00 Uhr einladen.

 

Copyright: Lupi Spuma

Die mobile Produktion, die ursprünglich zusammen mit der Katholischen Kirche Steiermark (Dr. Gertraud Schaller-Pressler) und der Evangelischen Kirche Steiermark (Mag. Helga Rachl) realisiert worden ist, wurde beinahe 70 Mal in verschiedenen Kirchen gezeigt.

Nun wird das Solo der holländischen Autorin Lot Vekemans, in einer neuen Form – der 360°-Technik – im Foyer des Schauspielhauses zu sehen sein. Die Figur des „Verräters“ Judas, die „schwärzer wurde als schwarz“, wie es im Stück heißt, wird nun nicht mehr nur inhaltlich aus jener Eindimensionalität zu lösen versucht, mit der sie jahrhundertelang dargestellt wurde, sondern auch technisch.

Der 360°-„Judas“ entstand in der frühgotischen Grazer Leechkirche, die nur wenige Gehminuten vom Schauspielhaus entfernt und die älteste Kirche von Graz ist, ursprünglich errichtet im 13. Jahrhundert und heute Universitätskirche der Hochschulgemeinde Graz – eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Schauspielhaus und Kirche.

Judas (360°) – Virtuelle Vorstellung in einer VR-Brille
Von 3. Juni bis 25. Juni
Jeweils um 16:00 Uhr, 18:00 Uhr und 20:00 Uhr
Dauer: ca. 1 Stunde
Ort: Schauspielhaus Graz / Foyer

Informationen zum Kartenkauf für das Publikum:
Das Publikum wird gebeten, pünktlich zu dem gewählten Termin zu kommen. Der Publikumsdienst wird bei der Handhabung der VR-Brille behilflich sein. Durch die Mitnahme eines eigenen Kopfhörers (Klinkenanschluss) kann die Tonqualität gesteigert werden.
Da nur eine begrenzte Anzahl an VR-Brillen zur Verfügung steht, ist eine Buchung online ab Mittwoch, den 27. Mai oder telefonisch ab Dienstag, den 2. Juni erforderlich. Es können mehrere Brillen gleichzeitig gebucht werden.

Tickets sind über das Ticketzentrum unter www.ticketzentrum.at erhältlich.

Das Ticketzentrum am Kaiser-Josef-Platz 10 öffnet wieder ab Dienstag, den 2. Juni (Mo-Mi 9:00–13:00, Do-Fr 14:00–18:00 und Sa 9:00–13:00 Uhr) und ist zu diesen Zeiten persönlich sowie telefonisch erreichbar.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑