Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ROMEO UND JULIA von William Shakespeare im im Passionstheater OberammergauROMEO UND JULIA von William Shakespeare im im Passionstheater OberammergauROMEO UND JULIA von...

ROMEO UND JULIA von William Shakespeare im im Passionstheater Oberammergau

Premiere am 04.07.2025, 20:00 Uhr

Seit Generationen sind die Montagues und die Capulets verfeindet und die jungen Männer dieser Familien reiben sich gegenseitig mit ihren Waffen auf. Auf den Straßen Veronas herrscht Krieg. Im Hause Capulet wird ein Maskenball zur Verlobung der einzigen Tochter Julia mit Graf Paris gegeben. Romeo und die Montagues lassen es sich nicht nehmen und erscheinen, bereit zu provozieren und Streit zu beginnen, auf dem Fest.

 

Copyright: Passionstheater Oberammergau.

Romeo jedoch hat an diesem Abend nur Augen für die Tochter des Gastgebers, Julia. Die beiden sehen sich und verlieben sich auf den ersten Blick. Wie es scheint, wird nun endlich Frieden in der Stadt. Doch der Kampf auf der Straße geht weiter und so treffen in dieser Nacht die angetrunkenen, streitlustigen jungen Männer Veronas aufeinander. Es passiert eine Katastrophe. Romeos Freund Mercutio wird von Julias Cousin Tybald ermordet. Wutentbrannt geht Romeo auf Tybald los, tötet ihn und flieht, auf der Flucht vor der Polizei, aus der Stadt.  

Das wohl „größte Liebespaar aller Zeiten“, Romeo und Julia versuchen nun alles, um wieder zusammen zu kommen, doch jeder Versuch scheitert an ihrem feindlichen Umfeld. Am Ende herrscht kein Frieden am Ende sind die beiden jungen Menschen tot.

Inszenierung: Christian Stückl
Stefan Hageneier / Bühne und Kostüme
Markus Zwink / Musik

5./18./19./25./26. Juli und 1./2. August 2025
Beginn 20 Uhr

Bustransfer
München > Oberammergau und zurück
Abfahrt 16:30 Uhr
Rückfahrtankunft ca. 00:30 Uhr in München
Treffpunkt:
ZOB – Zentraler Omnibusbahnhof München
Arnulfstraße 21
Die Mitfahrt im Bus kostet 25,- Euro pro Person

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑