Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Friedrich Dürrenmatts Welterfolg „Der Besuch der alten Dame“ im Landestheater Coburg Friedrich Dürrenmatts Welterfolg „Der Besuch der alten Dame“ im... Friedrich Dürrenmatts...

Friedrich Dürrenmatts Welterfolg „Der Besuch der alten Dame“ im Landestheater Coburg

Premiere am Freitag, 03.10.2025, 19.30 Uhr im GLOBE

In einer Mischung aus bitterem Humor und beklemmender Tragik entfaltet sich die Geschichte über Schuld, Verdrängung und die zerstörerische Macht des Geldes. Der heruntergekommene Bahnhof, marode Straßen und verpfändete Besitztümer sind Sinnbild der Pleite-Stadt Güllen. Hoffnung keimt erst auf, als die milliardenschwere Claire Zachanassian – einst als Klara Wäscher hier geboren – ihre Rückkehr ankündigt.

 

Copyright: Christina Iberl

Doch ihr Angebot hat einen hohen Preis: Zwei Milliarden für die Stadt, wenn Alfred Ill, ihre Jugendliebe und einstiger Verräter, getötet wird. Empörung schlägt den Vorschlag zunächst nieder. Aber bald schon beginnt sich die Stimmung in Güllen zu wandeln: neue Zähne, ein geplantes Rathaus, frische Kirchenglocken – und das unsichtbare Gewicht des Versprechens lastet schwerer und schwerer.

Dürrenmatts Tragikomödie von 1956 ist längst ein moderner Klassiker. Zwischen groteskem Witz und tiefem Ernst entlarvt das Stück menschliche Doppelmoral und Mitläufertum. Regisseur Marten Straßenberg, der in Coburg bereits erfolgreich Dürrenmatts „Die Physiker“ inszenierte, setzt auch diesmal auf eine präzise, zugleich eigenwillige Bildsprache. Eine Live- Kamera auf der Bühne verstärkt die Vielschichtigkeit der Figuren und Situationen, während das Bühnenbild zwei zentrale Spielorte der Stadt Güllen sichtbar macht.

Das Schauspielensemble vereint bekannte Gesichter mit neuen Stimmen: Kerstin Hänel verkörpert die übermächtige Claire Zachanassian, an ihrer Seite stehen Nils Liebscher, Tobias Bode und Niklaus Scheibli. Außerdem feiern gleich vier neue Mitglieder*innen ihr Coburger Debüt: Adriano Henseler, Antonia Bockelmann, Antonia Theresa Wiedemann und David Kösters.

 Marten Straßenberg
 (Inszenierung)
 Juliane Längin
(Bühnenbild und Kostüme)
Phillipp Rumsch
 (Musik)
 Mia Massmann / Anne Verena Freybott
 (Dramaturgie)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑