Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Geschichten aus dem Wiener Wald" - Eine Pop-Oper von Johannes Hofmann - BADISCHES STAATSTHEATER Karlsruhe "Geschichten aus dem Wiener Wald" - Eine Pop-Oper von Johannes Hofmann -..."Geschichten aus dem...

"Geschichten aus dem Wiener Wald" - Eine Pop-Oper von Johannes Hofmann - BADISCHES STAATSTHEATER Karlsruhe

Premiere Samstag, 6.12.2025 Kleines Haus 19:30 – ca. 21:55 Uhr, eine Pause Im Anschluss Premierenfeier im Neuen Entrée

Kellnerin Marianne ist die Verlobte Oskars, der als Hilfskoch sein Geld verdient. Eine mutmaßlich freudlose Zukunft in geordneten Bahnen steht ihr bevor. Als Marianne dann Alfred begegnet, einem Spieler, charmant und leichtlebig, bricht die Sehnsucht nach einem anderen, erfüllteren, freien Leben sich Bahn.

 

Copyright: Caroline Kleeberger

Alles lässt sie nun hinter sich, den Verlobten und auch ihren Vater. Und wird bald darauf, inzwischen Mutter eines kleinen Kindes, von Alfred verlassen. Um irgendwie zu überleben, heuert Marianne im Rotlichtmilieu an – wo ihr die Männer wieder über den Weg laufen werden.

Bei Ödön von Horváth sind Geld und Liebe aufs Engste verquickt in einer selbstgerechten Herrengesellschaft, deren Regeln die Einzelnen unnachgiebig disziplinieren. Tom Kühnel und Johannes Hofmann knüpfen an Horváths zahlreiche musikalische Verweise an und überführen den Stoff in eine Pop-Oper: Alle Dialoge, alle Texte werden gesungen.

nach dem Volksstück von Ödön von Horváth

Mit    Matthias Pieper
    Jannik Süselbeck
    Staatsschauspieler Timo Tank
    Ute Baggeröhr
    Jannek Petri
    Swana Rode
    Christina Niessen
    André Wagner
    Lucie Emons
     
Regie    Tom Kühnel
Bühne    Valentin Köhler
    Helena du Mesnil de Rochemont
Kostüme    Ulrike Gutbrod
Komposition & Musikalische Leitung    Johannes Hofmann
Live-Band    Lukas DeRungs
    Elisa Herbig
    Tobias Schmitt
    Julian Losigkeit
Korrepetition    Konrad Hinsken
Licht    Christoph Pöschko
Dramaturgie    Sarah Charlotte Becker 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑