
Mukhtar bietet sich dafür an, sie möchte möglichst schnell ihrem Bruder helfen. Doch den Männern reicht eine schlichte Entschuldigung nicht: Zur »Strafe« vergewaltigen sie das Mädchen und schicken es halbnackt fort – in dem Glauben, dass es Selbstmord begeht, um die Schande ihrer Familie zu bereinigen. Doch mit der Unterstützung ihrer Familie sammelt sie den Mut, das erlittene Verbrechen zur Anzeige zu bringen – damit erhebt erstmals eine pakistanische Frau ihre Stimme gegen das Unrecht und zieht in den Kampf für die Rechte aller Frauen.
THUMBPRINT folgt der wahren Geschichte der pakistanischen Frauenrechts-Aktivistin Mukhtar Mai. Einfühlsam erzählt die dynamische Kammeroper den mutigen Weg der jungen Frau mit Einflüssen aus der Hindustani- und der europäischen Oper; das Libretto beruht auf einer Reihe von Interviews mit Mai. Die Oper gibt Hoffnung, denn sie handelt von wiederhergestellter Gerechtigkeit; gleichzeitig zeigt sie, dass selbst in den dunkelsten Zeiten die Stimme einer mutigen Person die Kraft hat, das Leben von Tausenden zu verändern.
Kammeroper von Kamala Sankaram · Libretto von Susan Yankowitz nach der wahren Geschichte von Mukhtar Mai · Commissioned by Beth Morrison Projects and HERE Arts Center for the 2014 · In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Bonnie Wagner
Musikalische Leitung
Katharina Kastening
Inszenierung
Bettina John-Taihuttu
Bühne & Kostüme
Elena Tilli
Videodesign
Laura Knoll
Dramaturgie
Sharon Tadmor, a. G.
Mukhtar
Banu Schult
Mutter/Minister/Reporter
Oliver Weidinger
Vater/Richter/ Reporter/Mastoi
Merlin Wagner
Faiz/Polizist/ Reporter/ Bewohner
Sergio Augusto, a. G.
Shakur/ Imam/ Reporter/Mastoi/ Bewohner
Nihal Azak
Annu/Junge Frau/ Reporter
Sinfonieorchester Wuppertal
Weitere Termine sind am 21. & 22. Juni und am 4., 5. & 6. Juli 2025.