
Die Zeit verstreicht im Exil, bis zu jenem Tag, als sich plötzlich die Gelegenheit für Vergeltung bietet: Ein glücklicher Umstand führt die Reiseroute der Verschwörer an der Insel vorbei. Mit Ariels Hilfe beschwört Prospero einen Sturm, der ihm die Reisenden quasi vor die Füße spült. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, die Karten neu zu mischen. Versprengt schlagen sich die Schiffbrüchigen über die Insel. Während der vormalige Herzog an all seinen magischen Strippen zieht, um sich Recht zu verschaffen, verläuft die Linie von Zwang und Unterwerfung nicht allein entlang der Bruderintrige. Auch Prosperos Macht auf der Insel erwächst nicht aus rechtmäßiger Herrschaft. Ariel steht tief in seiner Schuld und kauft sich mit jedem Dienst ein Stückchen frei. Calibans Gefolgschaft dagegen entspringt ausschließlich der Unterdrückung. Selbst wenn Prospero ihn zu Dankbarkeit verpflichtet glaubt, ob der Sprache, die er ihm beibrachte. Um nicht zu sagen aufzwang. Es verwundert also nicht, dass sich von verschiedenen Seiten Widerstand gegen diesen Status quo regt sowie der Impuls, neu auszuloten, wem hier eigentlich was zusteht.
In seinem letzten Stück „Der Sturm“ entwirft Shakespeare die Geschichte vom verstoßenen Herzog Mailands und seinem Weg zurück auf den Thron. Prosperos Bemühungen um Vergeltung, Gerechtigkeit und Rehabilitation changieren in ihrem moralischen Gehalt, je nachdem, wessen Standpunkt wir einnehmen. Damit thematisiert das Stück das Aufkommen von Kolonialismus und Globalisierung sowie anknüpfende Fragen von Zivilisation und Natur, von Recht und rechtmäßiger Herrschaft. Bald türmt sich Shakespeares verwunschene Insel in den Hallen der ag(o)ra auf, lässt ihre eigentümlichen Figuren und Kreaturen dort hausen und den Sturm sich entfachen.
Adewale Teodros Adebisi ist freier Regisseur und seit 2008 auch als Dozent für Schauspiel an der Folkwang Universität der Künste beschäftigt, seit 2015 zudem im Studiengang Film an der FH Dortmund. Er erarbeitete Inszenierungen u. a. für das Theater Neuss, Theater Heilbronn, Schauspielhaus Bochum sowie das Deutsche Nationaltheater Weimar. Nach „Die Bridgetower-Sonate“ ist „Der Sturm“ seine zweite Arbeit am Schauspiel Leipzig.
Fassung von Adewale Teodros Adebisi
Besetzung
Wenzel Banneyer als Antonio
Thomas Braungardt als Sebastian
Larissa Aimée Breidbach als Miranda
Vanessa Czapla als Gonzala
Markus Lerch als Prospero / Ariel
Michael Pempelforth als Alonso
Teresa Schergaut als Caliban
Team
Regie: Adewale Teodros Adebisi
Bühne, Kostüme & Video: Alexander Grüner
Musik: Stella Goritzki
Dramaturgie: Marleen Ilg
Licht: Veit-Rüdiger Griess
Video: Hannes Barginde, Kai Schadeberg
Ton: Anne Leira van Poppel y Lubeigt, Gregory Weis
Inspizienz: Ulrich Hänsch
Soufflage: Ditte Trischan
Regieassistenz: Lukas Leon Krüger
Bühnenbildassistenz: Sabine Born
Kostümassistenz: Maryna Ianina
Maske: Donka Holeček, Julia Markow, Ann Müller, Barbara Zepnick
Requisite: André Sproete
Bühnenmeister: Patrick Ernst
Regie- & Dramaturgiehospitanz: Annika Uchatius
Kostümhospitanz: Paula Türling
Theaterpädagogische Betreuung: Amelie Gohla


















