Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielhaus Bochum: "Exit Hambi. Ein Escape Room zur Rettung der Welt", Ein Projekt von Michael Graessner, Malte Jelden, Elisa Kühnl, Dorothea Neweling mit einem neuen Text von Mehdi Moradpour Schauspielhaus Bochum: "Exit Hambi. Ein Escape Room zur Rettung der Welt",...Schauspielhaus Bochum:...

Schauspielhaus Bochum: "Exit Hambi. Ein Escape Room zur Rettung der Welt", Ein Projekt von Michael Graessner, Malte Jelden, Elisa Kühnl, Dorothea Neweling mit einem neuen Text von Mehdi Moradpour

Premiere: 03.05.2025, 19.00 Uhr in der St. Anna Kirche in Bochum Goldhamme

Ein Theaterstück, eine Debatte, ein Spiel. -- Die Rodung des Hambacher Forstes für die Gewinnung von Braunkohle hat viele Menschen bewegt; der Kampf um den Erhalt des Waldes hat zu enormen Spannungen geführt. Das Theaterstück Exit Hambi möchte die verschiedenen Perspektiven auf den Konflikt erlebbar machen und zur Debatte stellen. Nicht im Theater, sondern in der St. Anna Kirche in Bochum Goldhamme, wo das Produktionsteam um Regisseur Malte Jelden einen Escape Room zur Rettung der Welt einrichtet, in dem es für das Publikum gilt, Aufgaben zu lösen, sich zu positionieren und abzustimmen.

 

Copyright: Birgit Hupfeld

„Hambi bleibt!“ – das klingt nach Sehnsucht, nach Gewissheit, Scheitern, Provokation, Utopie. „Hambi bleibt!“ ist der kollektive Ruf einer Bewegung, die sich über Jahrzehnte für den Schutz eines kleinen Waldstücks im niederrheinischen Braunkohletagebau einsetzt.

In dieser Inszenierung bewegt sich das Publikum im Raum, es gibt keine festen Sitzplätze. Es sind bei Bedarf einige mobile Sitzgelegenheiten vorhanden und wer möchte, kann sich auf den weichen Teppichboden setzen. In den letzten 30 Minuten werden alle Zuschauer*innen Platz nehmen können.

→ Barrierefreiheit: Das Publikum bewegt sich auf zwei Ebenen, die über Treppen verbunden sind. Für Personen, die die Treppen gar nicht nutzen können, gibt es einen Eingang auf der unteren Ebene, auf der der größte Teil von Exit Hambi stattfindet. Eine Teilhabe im oberen Bereich können wir leider nicht ermöglichen. Rollstuhlnutzer*innen bitten wir um rechtzeitige Anmeldung an der Theaterkasse.  
→ Temperatur: Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass es in der Kirche auch bei wärmeren Außentemperaturen noch kühl sein kann.
→ Altersempfehlung: ab 14 Jahren. Der Abend ist für Gruppen und für Schulklassen gut geeignet.
→ Adresse: St. Anna Kirche, Eingang: Normannenstraße 15, 44793 Bochum

Regie: Malte Jelden

Mit: Konstantin Bühler, Marius Huth, Michael Lippold, Ingo Mitschke, Karin Moog, Veronika Nickl, Hubert Perschke, Tedo, Marcus Zilz, Anton Zimmer

 Fr.09.05
19:00
+ 18:00 mit dem Rad zum Stück: gemeinsame Fahrradtour ab Vorplatz Schauspielhaus
Sa.10.05
19:00
+ anschließend Publikumsgespräch
So.11.05
17:00
+ 16:00 mit dem Rad zum Stück: gemeinsame Fahrradtour ab Vorplatz Schauspielhaus
+ anschließend Publikumsgespräch
Fr.16.05
19:00
+ 18:00 mit dem Rad zum Stück: gemeinsame Fahrradtour ab Vorplatz Schauspielhaus
Di.27.05
19:00
+ anschließend Publikumsgespräch
Di.03.06
19:00
+ anschließend Publikumsgespräch
Fr.06.06
19:00
Fr.13.06
19:00
Di.17.06
19:00
Fr.20.06
19:00
+ anschließend Publikumsgespräch
Do.26.06
19:00
Fr.27.06
17:00
So.29.06
17:00
Fr.04.07
11:00
Buchung für Schulklassen: gruppe [​at​] schauspielhausbochum.de
Sa.05.07
19:00
So.06.07
zum letzten Mal
17:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑