Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER STURM Von William Shakespeare- Oldenburgisches Staatstheater DER STURM Von William Shakespeare- Oldenburgisches Staatstheater DER STURM Von William...

DER STURM Von William Shakespeare- Oldenburgisches Staatstheater

Premiere Sa 20.9.2025, 20:00 Uhr, Kleines Haus

Ein Sturm wirft eine illustre Gruppe an das Ufer einer unbekannten Insel, darunter der gegenwärtige Herzog von Mailand, der König von Neapel und dessen Sohn. Trotz tosender Elemente sind rätselhafterweise alle unbeschadet geblieben, denn der Herrscher der Insel, der über Zauberkräfte verfügende Prospero, hat den Sturm mit einem Plan entfacht: Er wurde von seinem Bruder um das Herzogtum Mailand gebracht und sucht sich dafür zu revanchieren.

 

Copyright: Stephan Walzl

Wie ein Regisseur verstreut er mit Hilfe des Luftgeistes Ariel die Gestrandeten über die Insel und setzt sie ganz verschiedenen Situationen aus: Der Königssohn Fernando begegnet Prosperos Tochter Miranda und beide verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. In der Gruppe der Mächtigen um König und Herzog entspinnen sich mörderische Intrigen. Auch Caliban, der vor Prospero über die Insel herrschte und ihm jetzt dienen muss, sinnt auf Rebellion. Doch Prosperos Plan zielt auf Versöhnung statt Rache.

In William Shakespeares vermutlich letztem Stück mischen sich die Genres: Das 1611 uraufgeführte Werk beginnt dramatisch, die Intrigen lassen an Tragödien denken, Wortspiele und Figuren scheinen aus den Komödien entliehen und über allem liegt die poetische Atmosphäre eines Märchens.

Kurzeinführung: 30 Minuten vor den jeweiligen Vorstellungsterminen gibt es eine kurze Stückeinführung im Glashaus.
Besetzung

Regie: Ebru Tartıcı Borchers
Bühne und Kostüme: Sam Beklik
Musik: Dani Catalán
Licht: Philipp Sonnhoff
Choreografie: Azahara Sanz Jara
Dramaturgie: Reinar Ortmann

Alonso, König von Neapel: Matthias Kleinert
Sebastiano, sein Bruder/Trinculo: Esther Berkel
Prospero: Andreas Spaniol
Miranda, seine Tochter:​​​​​​​ Tamara Theisen
Antonio, Prosperos Bruder:​​​​​​​ Konstantin Gries
Ferdinand, Sohn des Königs von Neapel:​​​​​​​ Darios Vaysi
Gonzalo, Rat des Königs/Stephano:​​​​​​​ Florian Heise
Caliban:​​​​​​​ Caroline Nagel
Ariel:​​​​​​​ Katharina Shakina

So 28.9. 18:30 Uhr
Mo 29.9. 20:00 Uhr
So 5.10. 18:30 Uhr
Mi 8.10. 20:00 Uhr
Mi 15.10. 20:00 Uhr
Fr 24.10. 20:00 Uhr
Fr 31.10. 18:30 Uhr
Fr 7.11. 20:00 Uhr
So 9.11. 15:30 Uhr
Mi 12.11. 20:00 Uhr
Fr 14.11. 20:00 Uhr
Sa 27.12. 20:00 Uhr
Do 15.1. 20:00 Uhr
Sa 17.1. 20:00 Uhr
Do 22.1. 20:00 Uhr
Sa 7.2. 20:00 Uhr
So 22.2. 18:30 Uhr
So 1.3. 18:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑