Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Oper Köln: »Der Kaiser von Atlantis« von Viktor UllmannOper Köln: »Der Kaiser von Atlantis« von Viktor UllmannOper Köln: »Der Kaiser...

Oper Köln: »Der Kaiser von Atlantis« von Viktor Ullmann

Premiere am Samstag, den 24. Februar 2018 um 19.30 Uhr in der Außenspielstätte am Offenbachplatz

»Der Kaiser von Atlantis«, entstanden in den Jahren 1942/43 im Konzentrationslager Theresienstadt, beschreibt die Überwindung der Todesangst und den daraus entstehenden Mut, sich der Unterdrückung, der Gehorsamspflicht und dem Machtanspruch eines Tyrannen zu widersetzen. Die Liebe als wichtigster Wert – geradezu als Grundprinzip der

Menschlichkeit – verlangt selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Handeln.

 

Sowohl der Komponist Viktor Ullmann als auch der Librettist Peter Kien haben die Uraufführung ihres Werkes nicht erlebt, sie wurden 1944 in Auschwitz ermordet. »Der Kaiser von Atlantis« wurde erstmal 1975 in Amsterdam aufgeführt.

Nach den großen Erfolgen von Georg Kreislers »Heute Abend: Lola Blau« und »Adam Schaf hat Angst« setzt Regisseurin Eike Ecker im Februar dieses bedeutende Zeitdokument in der Außenspielstätte am Offenbachplatz in Szene. Die musikalische Leitung hat Rainer Mühlbach. Die Gestaltung der Bühne und der Kostüme übernimmt Darko Petrovic, an der Oper Köln zuletzt für das Bühnenbild von Richard Wagners »Tannhäuser« verantwortlich.

Musikalische Leitung Rainer Mühlbach
Inszenierung Eike Ecker
Bühne & Kostüme Darko Petrovic
Licht Andreas Grüter
Dramaturgie Tanja Fasching

Mit
Nikolay Borchev › Kaiser Overall
Lucas Singer › Der Lautsprecher / Der Tod
Martin Koch › Harlekin
Dino Lüthy › Ein Soldat
Claudia Rohrbach › Bubikopf, Ein Soldat
Judith Thielsen › Der Trommler
Gürzenich-Orchester Köln

Weitere Vorstellungen
Di., 27. Februar › 19.30 Uhr
Fr., 2. März › 19.30 Uhr
Di., 6. März › 19.30 Uhr
Sa., 10. März › 19.30 Uhr (zum letzten Mal in dieser Spielzeit)

Bild: Viktor Ullmann

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD zum 75. Geburtstag von Enjott Schneider bei Solo Musica erschienen

Der auch als Filmkomponist berühmt gewordene Enjott Schneider wird hier von der Bodensee Philharmonie unter der kompetenten Leitung von Gabriel Venzago eindrucksvoll vorgestellt. Der filigrane Zauber…

Von: ALEXANDER WALTHER

WEHRLOS GEGENÜBER DEM IMPERIUM -- Gastspiel "Moskoviada" des Divadlo X 10 Theaters Prag im Schauspielhaus beim Europäischen Theaterfestival in STUTTGART

"Sind alle Ukrainer so poetisch?" Mit beissendem Spott beschreibt der ukrainische Autor Juri Andruchowytsch hier den Zerfall der Sowjetunion, wobei das autoritäre Russland eigentlich nicht ausstirbt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Formen der Erinnerung -- "Kaleidoskop" in der Deutschen Oper am Rhein

Der unter "Kaleidoskop" firmierende Abend des Balletts am Rhein startet dynamisch mit der Uraufführung von "Moto perpetuo", einer Choreographie von Iratxe Ansa und Igor Bacovich zur live konzertierten…

Von: Dagmar Kurtz

ALPTRÄUME DES WELTKRIEGS -- "Im Westen nichts Neues" und "Grüne Korridore" mit dem Divadlo X 10 Theater Prag im Schauspielhaus Stuttgart / Europäisches Theaterfestival

Und wieder kommt es zu einer interessanten Fortsetzung des Europäischen Theaterfestivals in Stuttgart. In der Inszenierung von Dusan David Parizek in tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER BUNKER ALS REALITÄT -- "Willkommen am Ende der Welt" im Kammertheater STUTTGART

In der konzentrierten Inszenierung von Stas Zhyrkov erlebt man elektrisierende Szenen zwischen unterschiedlichen Menschen. Bühne und Kostüme von Lorenz Diaz Stephens sowie Jan Hendrik Neidert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑