Alle vier verfügen über die unterschiedlichsten Erfahrungen auf Leitungsebene und zusammen über ein weitreichendes Netzwerk im deutschsprachigen wie auch internationalen Theater.
Die Direktorin des Festival Belluard Bollwerk International in Fribourg, Anja Dirks, nimmt innerhalb des Teams die geschäftsführenden dramaturgischen Tätigkeiten wahr, während die Dramaturgin am Theater Neumarkt in Zürich, Inga Schonlau, den chefdramaturgischen Bereich übernimmt. Antú Romero Nunes, aktuell Hausregisseur am Thalia Theater Hamburg, steht für die zentrale künstlerische Handschrift und die strategische Entwicklung des Ensembles am Schauspiel Basel. Mit Jörg Pohl, zurzeit ebenfalls noch am Thalia Theater Hamburg engagiert, wird erstmals auch ein Schauspieler als Teil der Direktion Inhalte, Spielplan und Regiepositionen mitgestalten.
Mit diesem teamorientierten Führungsmodell trägt der zukünftige Intendant Benedikt von Peter den sich dynamisch verändernden Anforderungen an heutige Leitungskultur gerade innerhalb von Kulturinstitutionen Rechnung.
Statement von Anja Dirks, Inga Schonlau, Antú Romero Nunes und Jörg Pohl: «Wir freuen uns darauf, in den nächsten Jahren Theater in, mit und für Basel zu machen. Die Verantwortung teilen wir uns in einem Team, das vier ganz unterschiedliche Kompetenzen und Perspektiven auf Theater vereint. Gemeinschaftlich und im kreativen Austausch wollen wir mit einem Ensemble von selbstbewussten Spielerinnen und Spielern dieses Theater gestalten.»
Richard Wherlocks Vertrag als Ballettdirektor am Theater Basel wird bis zur Saison 2021/22 verlängert. Benedikt von Peter: „Ich freue mich über die Zusammenarbeit mit Richard Wherlock und seiner Compagnie, die 2021 ihr 20jähriges Bestehen in Basel feiern wird."
Das Bild zeigt das neue Schauspielleitungsteam DIRKS, SCHONLAU, POHL, NUNES