Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Michel Houellebecqs »Vernichten« - Der viel besprochene Roman des umstrittenen Provokateurs in einer neuen Bühnenfassung - HESSISCHES STAATSTHEATER WIESBADEN Michel Houellebecqs »Vernichten« - Der viel besprochene Roman des... Michel Houellebecqs...

Michel Houellebecqs »Vernichten« - Der viel besprochene Roman des umstrittenen Provokateurs in einer neuen Bühnenfassung - HESSISCHES STAATSTHEATER WIESBADEN

Premiere Donnerstag, 2. Mai 2024 um 19.30 Uhr im Kleinen Haus

Paul Raison hat alles, was man sich als alternder weißer Mann wünschen kann: einen Top-Job im Wirtschaftsministerium, eine hübsche Frau und eine Familie, die nicht kaputter ist als der Durchschnitt.

 

Copyright: Staatstheater Wiesbaden

Doch gerade als sich das eheliche Miteinander zu einem zweiten Frühling aufrafft, beginnt Pauls Leben plötzlich Stück für Stück in sich zusammenzufallen, so als hätte jemand den Selbstzerstörungsmodus gezündet. Pauls anfänglicher Kampf gegen die sukzessive Vernichtung seiner Existenz verwandelt sich bald in die Frage nach den wichtigen Dingen im Leben. Er muss einsehen, dass alles, was für ihn mal von Bedeutung war, im Angesicht des eigenen Todes drastisch an Relevanz verliert. Am Ende ist da noch die Liebe und ein letzter Ausflug ans Meer.

Regisseur Bernd Mottl, der mit seinen Arbeiten seit vielen Jahren das Profil des Hessischen Staatstheaters prägt, wird diesen Abschiedsroman mit seiner typischen vordergründigen Leichtigkeit auf die Bühne bringen – um dann am Ende alle zu Tränen zu rühren.

Nach dem Roman von Michel Houellebecq
In einer Bühnenfassung von Sophia Aurich

Inszenierung Bernd Mottl
Ausstattung Friedrich Eggert
Musik Jan Preißler
Video Sebastian Lankes
Licht Steffen Hilbricht
Dramaturgie Marie Johannsen

Paul Raison Hanno Friedrich
Prudence Sybille Weiser
Bruno Juge / Leroux / Bokobza Ben Daniel Jöhnk
Céline Evelyn M. Faber
Aurélien Philipp Steinheuser
Indy / Ärztin / Anne-Lise / Dr. Lesage Nicola Schubert
Maryse / Solène Signal / Zahnärztin Palesa Moloto
Martin-Renaud / Brian / Dr. Martial Paul Simon
Statisterie des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden

Weitere Vorstellungen 3., 9. Und 25. Mai 2024

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑