Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Oberhausen: EINLADUNG: SPIELZEITERÖFFNUNG MIT THEATERFEST UND ZWEI PREMIERENTheater Oberhausen: EINLADUNG: SPIELZEITERÖFFNUNG MIT THEATERFEST UND ZWEI...Theater Oberhausen:...

Theater Oberhausen: EINLADUNG: SPIELZEITERÖFFNUNG MIT THEATERFEST UND ZWEI PREMIEREN

6. und 7. September 2024

Zum Spielzeitauftakt erwartet das Publikum auch in diesem Jahr ein volles Programm mit zwei Premieren und dem traditionellen Theaterfest am Samstag, dem 7. September 2024. Bereits am Vorabend entwirft UTOPIA eine scheinbar heile Welt, in der Künstliche Intelligenz den Menschen alle Sorgen nimmt. Utopie oder Dystopie? Nach der Antwort suchen die Choreografin Ntela Hendrickx und der Regisseur Kwame Osei gemeinsam mit dem Urban-Arts-Ensemble in der ersten Premiere der Spielzeit im Studio.

 

Copyright: Theater Oberhausen

 Nach der Auftakt-Performance Déjuner Sur Blanc der Oberhausener Künstlerin Marie-Luise O´Byrne-Brandl auf dem Will-Quadflieg-Platz (13 Uhr) wird das Theaterfest am Samstag um 14 Uhr offiziell eröffnet. Dabei lädt das ganze Team des Theaters alle Oberhausener:innen und ihre Gäste ein, das Theater und das Programm der neuen Spielzeit kennenzulernen. Die Milch-und-Kohle-Familie beim gemeinsamen Abendessen mit den Kollegen aus der Zeche, der Maskenball aus Viel Lärm um Nichts, Dorothy und die Hexe aus Der Zauberer von Oz oder ein Monolog der großen Frauenfigur Kazimira: Bei Szenischen Rundgängen durch das Theatergebäude präsentieren Ensemblemitglieder Ausschnitte aus den Produktionen der neuen Spielzeit. Auch die klassischen Theaterführungen sowie ein umfangreiches Angebot für junge Besucher:innen und Familien stehen wieder auf dem Programm. Dazu gehören die beliebte Bastelstraße der Werkstätten, Lesungen aus dem Stück Swimmy für Kinder ab vier Jahren sowie eine multilinguale Lesung aus Der Zauberer von Oz in türkischer und ukrainischer Sprache und Tanz-Workshops der Urban-Arts-Sparte.

 Ob Faschingsverkleidung für die Kleinen, Ballkleid oder Fantasie-Outfit: Die Kostümabteilung holt für jeden Anlass etwas aus dem Fundus. Die Einnahmen des Kostümverkaufs und des traditionellen Kuchen- und Waffelstands der Theatermitarbeitenden gehen an Frauen helfen Frauen Oberhausen e.V. Mit Infoständen von weiteren Kooperationspartner:innen und dem großen Angebot unserer Theatergastronomie am Weinstand, dem Getränkewagen und einem Imbiss sorgt das Theater Oberhausen für Stadtfest-Stimmung auf dem Will-Quadflieg-Platz. Dabei können sich die Besucher:innen natürlich auch am Infostand des Theaters über das Programm, Abonnements und weitere Angebote informieren. Wir freuen uns auf ein ausgelassenes Fest für die ganze Familie.

Die Premiere von Oratorium: Doyçland – Eine Discographie des Lebens um 19:30 Uhr bildet den Abschluss des Theaterfestes. In dem Liederabend begeben sich die Ensemblemitglieder Khalil Fahed Aassy und Ronja Oppelt gemeinsam mit der Band Doyçland auf eine musikalische Spurensuche. Sie entdecken vergessene Lieder wieder, die gemeinsam mit den Gastarbeiter:innen aus vielen Ländern ihren Weg ins Ruhrgebiet gefunden haben. Sie feiern das Leben und die Gemeinschaft und erzählen von Ausgrenzung und Ausbeutung, sie atmen Melancholie und Sehnsucht. Doyçland ist ein Oratorium der vergessenen Lieder und eine Discographie der Heimatlosen.

UTOPIA
URBANES TANZTHEATER VON KWAME OSEI
CHOREOGRAHIE NTELA HENDRICKX | REGIE KWAME OSEI
MUSIK MATTIS RINSCHE | BÜHNE DAVID CAMARGO | KOSTÜME LAURA OSTERHOFF
DRAMATURGIE CHRISTOPHER DEUTSCH, SASKIA ZINSSER-KRYS
MIT BECKLEY ADEOYE, SIRYEL ELINA CHTIOUI, LAËLLE MAKAZU,
DAVID WILFRIED MAYINGA, JOSEPH LOUIS SITTI, WILLIAM HAYIBOR VENOUS
PREMIERE: FR., 6. SEPTEMBER 2024, 19:30 UHR, STUDIO, KARTEN 23 EUR

THEATERFEST
DAS VOLLSTÄNDIGE PROGRAMM AUF THEATER-OBERHAUSEN.DE
SA, 7. September 2024, AB 14 UHR, WILL-QUADFLIEG-PLATZ UND THEATERGEBÄUDE

ORATORIUM: DOYÇLAND
EINE DISCOGRAPHIE DES LEBENS
VON CANER AKDENIZ
MUSIKALISCHE LEITUNG MARC-RAINER KAMP REGIE UND BÜHNE CANER AKDENIZ
KOSTÜME EMIR MEDIĆ | DRAMATURGIE JASCHA FENDEL
MIT KHALIL FAHED AASSY, RONJA OPPELT
MUSIK MARC-RAINER KAMP, HAFIZH WALISNO RENDA PANGESTU, GÖKHAN KIMVERDI, LEO RICHARTZ
PREMIERE: SA., 7. SEPTEMBER 2024, 19:30 UHR, GROSSES HAUS, KARTEN 20€

Der Eintritt für alle Angebote des Theaterfests ist frei. Für die Premiere von UTOPIA am 6. September 2024, um 19:30 Uhr, sind Karten für 23 Euro und für Oratorium: Doyçland am 7. September 2024, um 19:30 Uhr, sind Karten für 20 Euro an der Abendkasse und im Online-Ticketshop erhältlich. Gern reservieren wir Ihnen Pressekarten auf Anfrage.

Eine Übersicht über alle Premieren der Spielzeit 2024/25, die unter der Überschrift THE REST IS HISTORY das Theater als Erinnerungsort in den Mittelpunkt stellt, an dem Geschichte und ihre großen Erzählungen gebrochen und neu erzählt werden, sowie das Spielzeitheft im PDF-Format finden Sie auf theater-oberhausen.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 20 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNGEWÖHNLICHE FARBIGKEIT -- 1. Kammerkonzert "Begegnungen" des Staatsorchesters Stuttgart

Zwei Streichinstrumente werden in ungewöhnlicher Weise mit der Posaune bei der Serenade Nr. 6 für Posaune, Viola und Violoncello op. 44 des US-Amerikaners Vincent Persichetti miteinander verbunden.…

Von: ALEXANDER WALTHER

DÄMONISCHE BESCHWÖRUNG DES OKKULTEN -- "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber in der Inszenierung von Achim Freyer in der Staatsoper STUTTGART

Achim Freyers originelle Inszenierung von Carl Maria von Webers "Freischütz" ist inzwischen zum Klassiker geworden. Das war 1980 bei der Premiere anders, denn da stieß die Aufführung noch auf heftigen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die Freiheit dem Volke - "Nabucco" von Giuseppe Verdi in der Deutschen Oper am Rhein

Gerade ist das Leben noch ganz normal. In einem Wohnhaus sind Zimmer erleuchtet, es wird musiziert, gelesen, zu Abend gegessen, Liebe gemacht. Im nächsten Augenblick detoniert das Haus aufgrund eines…

Von: Dagmar Kurtz

MIT STARKEM AUSDRUCK -- Ballett "Troja" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Ausgehend von Euripides' Tragödie "Die Troerinnen" stellt der griechische Choreograf Andonis Foniadakis die Thematik des Krieges ins Zentrum dieses Ballettabends, den er für das Ballett des…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE UNGEWÖHNLICHE PERSPEKTIVE -- "Die Erziehung des Rudolf Steiner" im Schauspielhaus STUTTGART

Rudolf Steiner erscheint hier in einer neuen Sichtweise. Und zwar nicht als Waldorf-Oberlehrer, sondern in erster Linie aus der ungewöhnlichen Perspektive eines Kindes mit Namen Flinn: "Warum kommt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑