Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: "Kein Sportstück" von Trio ACE - BADISCHES STAATSTHEATER Karlsruhe URAUFFÜHRUNG: "Kein Sportstück" von Trio ACE - BADISCHES STAATSTHEATER ...URAUFFÜHRUNG: "Kein...

URAUFFÜHRUNG: "Kein Sportstück" von Trio ACE - BADISCHES STAATSTHEATER Karlsruhe

PREMIERE Donnerstag, 6.6.2024 KLEINES HAUS 19:30 Uhr

The mind is a muscle ist der Titel eines Tanzstücks der amerikanischen Performerin und Choreografin Yvonne Rainer. Ein Satz wie dieser ist für die Regisseurin Alia Luque Ausgangspunkt ihrer neuen Arbeit im SCHAUSPIEL. Zum Abschluss der Schauspieldirektion von Anna Bergmann lädt sie gemeinsam mit ihrem Team, das sich inzwischen Trio ACE nennt, das gesamte Schauspielensemble zu einem Abschiedsabend ein, der sich zwischen Musik, Tanz, Performance und Schauspiel bewegen wird.

Copyright: Felix Grünschloss

Das Trio ACE lässt sich in dieser Abschiedsshow neben den Arbeiten Yvonne Rainers von den sehr plastischen Fragenkatalogen und Handlungsanweisungen der Arbeiten von Pina Bausch, den künstlerischen Manifesten der futuristischen Avantgarde, sportlichen Wettbewerbe und Spieleshows wie Takeshi‘s Castle inspirieren. Auch spielerische Elemente der ursprünglich geplanten, aber wegen der Pandemie abgesagten Inszenierung Ein Sportstück könnten Einzug in den neuen Abend finden.

Alia Luque, die zu Beginn der Schauspieldirektion von Anna Bergmann das STUDIO mit der beeindruckenden Inszenierung Europa flieht nach Europa eröffnet hat und mit der Stadtrauminszenierung des Fragespiels Quizoola! in den Sommern 2021 und 2022 einen großen Fanclub gefunden hat, kehrt für eine letzte Inszenierung mit dem aktuellen SCHAUSPIEL-Ensemble ans STAATSTHEATER zurück. Regiearbeiten von Alia Luque waren in den letzten Jahren am Schauspiel Stuttgart, am Burgtheater Wien, am Sydhavn Teater in Kopenhagen, am Staatstheater Darmstadt, am Theater Halle und am Schauspiel Essen zu sehen.

Ab 12 Jahren

MIT    Lucie Emons
    Claudia Hübschmann
    Antonia Mohr
    Frida Österberg
    Heisam Abbas
    Jannik Görger
    Fabian Groß
    Gunnar Schmidt
    Staatsschauspieler Timo Tank
    André Wagner
    
Regie    Alia Luque / Trio ACE
Bühne    Christoph Rufer / Trio ACE
Kostüme    Ellen Hofmann / Trio ACE
Licht    Felix Bach
Dramaturgie    Anna Haas

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

NORDISCHE KLANGFARBEN -- Neue CD "Northern Colours" mit Felix Klieser (Horn) bei Berlin Classics erschienen

Im Zentrum des neuen Albums von Felix Klieser (Horn) steht das inspirierende Werk "Soundscape - A Walk in Colours" op. 118 von Rolf Martinsson, der 1956 in Schweden geboren wurde. Der Komponist hat…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑