Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: "Kein Sportstück" von Trio ACE - BADISCHES STAATSTHEATER Karlsruhe URAUFFÜHRUNG: "Kein Sportstück" von Trio ACE - BADISCHES STAATSTHEATER ...URAUFFÜHRUNG: "Kein...

URAUFFÜHRUNG: "Kein Sportstück" von Trio ACE - BADISCHES STAATSTHEATER Karlsruhe

PREMIERE Donnerstag, 6.6.2024 KLEINES HAUS 19:30 Uhr

The mind is a muscle ist der Titel eines Tanzstücks der amerikanischen Performerin und Choreografin Yvonne Rainer. Ein Satz wie dieser ist für die Regisseurin Alia Luque Ausgangspunkt ihrer neuen Arbeit im SCHAUSPIEL. Zum Abschluss der Schauspieldirektion von Anna Bergmann lädt sie gemeinsam mit ihrem Team, das sich inzwischen Trio ACE nennt, das gesamte Schauspielensemble zu einem Abschiedsabend ein, der sich zwischen Musik, Tanz, Performance und Schauspiel bewegen wird.

 

Copyright: Felix Grünschloss

Das Trio ACE lässt sich in dieser Abschiedsshow neben den Arbeiten Yvonne Rainers von den sehr plastischen Fragenkatalogen und Handlungsanweisungen der Arbeiten von Pina Bausch, den künstlerischen Manifesten der futuristischen Avantgarde, sportlichen Wettbewerbe und Spieleshows wie Takeshi‘s Castle inspirieren. Auch spielerische Elemente der ursprünglich geplanten, aber wegen der Pandemie abgesagten Inszenierung Ein Sportstück könnten Einzug in den neuen Abend finden.

Alia Luque, die zu Beginn der Schauspieldirektion von Anna Bergmann das STUDIO mit der beeindruckenden Inszenierung Europa flieht nach Europa eröffnet hat und mit der Stadtrauminszenierung des Fragespiels Quizoola! in den Sommern 2021 und 2022 einen großen Fanclub gefunden hat, kehrt für eine letzte Inszenierung mit dem aktuellen SCHAUSPIEL-Ensemble ans STAATSTHEATER zurück. Regiearbeiten von Alia Luque waren in den letzten Jahren am Schauspiel Stuttgart, am Burgtheater Wien, am Sydhavn Teater in Kopenhagen, am Staatstheater Darmstadt, am Theater Halle und am Schauspiel Essen zu sehen.

Ab 12 Jahren

MIT    Lucie Emons
    Claudia Hübschmann
    Antonia Mohr
    Frida Österberg
    Heisam Abbas
    Jannik Görger
    Fabian Groß
    Gunnar Schmidt
    Staatsschauspieler Timo Tank
    André Wagner
    
Regie    Alia Luque / Trio ACE
Bühne    Christoph Rufer / Trio ACE
Kostüme    Ellen Hofmann / Trio ACE
Licht    Felix Bach
Dramaturgie    Anna Haas

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑