Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ACH, DIESE LÜCKE, DIESE ENTSETZLICHE LÜCKE - nach dem gleichnamigen Roman von Joachim Meyerhoff - BADISCHES STAATSTHEATER KARLSRUHEACH, DIESE LÜCKE, DIESE ENTSETZLICHE LÜCKE - nach dem gleichnamigen Roman...ACH, DIESE LÜCKE, DIESE...

ACH, DIESE LÜCKE, DIESE ENTSETZLICHE LÜCKE - nach dem gleichnamigen Roman von Joachim Meyerhoff - BADISCHES STAATSTHEATER KARLSRUHE

PREMIERE 16.3.2024, 19 Uhr, KLEINES HAUS

"Immer war da von dieser Lücke die Rede, dieser Sehnsucht nach Welt, nach echten Gefühlen! Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke, die ich hier in meinem Busen fühle! Da stand alles, was mich umtrieb."

 

Copyright: Badisches Staatstheater

Wider Erwarten wird Joachim mit zwanzig Jahren an der renommierten Otto-Falckenberg-Schule als Schauspielstudent angenommen. Da er sich kein eigenes Zimmer leisten kann, zieht er vorübergehend zu seinen Großeltern, in eine Villa im prachtvollen Nymphenburg. Aus dem „vorübergehend“ werden schnell drei Jahre, in denen Joachim in zwei Gegenwelten lebt, die nicht unterschiedlicher sein könnten: Die behütete, wie aus der Zeit gefallen großbürgerliche und von alkoholischen Ritualen strukturierte Welt der Großeltern und auf der anderen Seite, die auf das Brechen und Zurechtbiegen einer Persönlichkeit ausgerichtete Schauspielschule. Von Selbstzweifeln geplagt und der Widersprüchlichkeit der Dogmen und Erwartungshaltungen „sei authentisch“, „sei du selbst“, „sprich Effi Briest als Nilpferd“ muss Joachim seine Befreiung in der Erkundung des Anderen und Fremden suchen und durch das Spielen von Theater, zu sich selbst finden.

Denn gerade in der „Lücke“, in der Ambivalenz, der Unsicherheit, Wut und dem Neben-sich-Stehen birgt sich die Kraft und das Potential, zur eigenen Identität zu finden.

Jan Bosse ist einer der gefragtesten deutschen Theaterregisseure. Er inszeniert regelmäßig am Thalia Theater in Hamburg, am Wiener Burgtheater, am Deutschen Theater Berlin und zuletzt an der Schaubühne. Mit Joachim Meyerhoff hat er Thomas Melles Roman Die Welt im Rücken als kongeniales Solo auf die Bühne gebracht. Die Inszenierung vom Burgtheater war 2018 zum Berliner Theatertreffen eingeladen.

Auch mit der Ausnahmeschauspielerin Anne Müller verbindet Jan Bosse eine langjährige Arbeitsbeziehung.
Sie war bereits während ihres Schauspielstudiums Ensemblemitglied am Schauspiel Frankfurt, wo sie 2008 in der Inszenierung Gertrud von Armin Petras die junge Gertrud verkörperte und dafür in der Theaterzeitschrift „Theater heute“ zur „Nachwuchsschauspielerin des Jahres“ gewählt wurde. Die Inszenierung war zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Seit 2009 war sie fest im Ensemble des Maxim Gorki Theaters Berlin, am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und zuletzt an den Münchner Kammerspielen engagiert. Zudem wirkt sie in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen, wie Babylon Berlin, Der Parfumeur, Jenseits der Spree und Sisi & ich mit und ist in vielen Hörspielproduktionen zu erleben.

MIT    Anne Müller
    
Regie    Jan Bosse
Bühne & Kostüme    Jan Bosse, Anne Müller
Dramaturgie    Hauke Pockrandt

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑