Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER SELTSAME FALL DES DR. JEKYLL UND MR. HYDE nach der Erzählung von Robert Louis Stevenson -BADISCHES STAATSTHEATER KARLSRUHE DER SELTSAME FALL DES DR. JEKYLL UND MR. HYDE nach der Erzählung von Robert...DER SELTSAME FALL DES...

DER SELTSAME FALL DES DR. JEKYLL UND MR. HYDE nach der Erzählung von Robert Louis Stevenson -BADISCHES STAATSTHEATER KARLSRUHE

Premiere Samstag, 6.4.2024, STUDIO, 20:00 Uhr

London des 19. Jahrhunderts. Der Rechtsanwalt Gabriel Utterson erfährt vom zwielichtigen Mr. Hyde, der in der viktorianischen Stadt sein Unwesen treibt. Die fragwürdige Gestalt gerät sonderbarerweise in Verbindung mit dem angesehen Arzt Dr. Jekyll, der auch Uttersons Mandant ist. Utterson wird skeptisch und versucht der verdächtigen Sache auf den Grund zu gehen. Eines Tages taucht Dr. Jekylls Butler nachts plötzlich völlig verängstigt bei Utterson auf und bittet ihn um Hilfe. Was Utterson dann im Hause des Arztes entdeckt, liegt jenseits seiner Vorstellungen…

 

Copyright: Felix Grünschloß

Als eine der berühmtesten Ausformungen des Doppelgängermotivs, der die moderne Horrorliteratur maßgeblich geprägt hat, stellt Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde Fragen nach Sucht und der Veranlagung von Gutem und Bösem im Menschen, danach wie die gesellschaftlichen Konventionen darauf Einfluss nehmen und wie sich das auf das Individuum auswirkt. Fabian Groß, fester Regieassistent im SCHAUSPIEL, inszenierte zuletzt Das Ding von Philipp Löhle am Theater Pforzheim. Aus der berühmten Geschichte des schottischen Autors Robert Louis Stevenson entwickelt er nun einen Abend für einen Schauspieler, der mit den Mitteln des Theaters die gespaltene Persönlichkeit des Dr. Jekyll und Mr. Hyde und die Beweggründe dahinter spielerisch ergründet. Vor Schaudern sei gewarnt!

In einer Fassung von Fabian Groß und Philipp Wegerer

MIT    Jannik Görger
    
Regie    Fabian Groß
Bühne    Helena du Mesnil de Rochemont
Kostüme    Celine Walentowski
Dramaturgie    Eivind Haugland

Freitag, 12.4., 19:30
STUDIO
Donnerstag, 18.4., 19:00
STUDIO
Samstag, 4.5., 20:00
STUDIO
Samstag, 11.5., 20:00
STUDIO
Sonntag, 19.5., 19:30
STUDIO

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEDENKEN AN EINEN ZU FRÜH VERSTORBENEN -- Gedenkkonzert für Hans Georg Pflüger bei Kammermusik im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Rudolf Bayer erinnerte im Hans-Georg-Pflüger-Saal an den Komponisten Hans Georg Pflüger, der nicht nur mit seiner Fliege immer auf ein korrektes Äusseres geachtet habe. Seine eigentliche Liebe galt…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑