Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Luigi Pirandellos »Die Riesen vom Berge« - HESSISCHES STAATSTHEATER WIESBADENLuigi Pirandellos »Die Riesen vom Berge« - HESSISCHES STAATSTHEATER WIESBADENLuigi Pirandellos »Die...

Luigi Pirandellos »Die Riesen vom Berge« - HESSISCHES STAATSTHEATER WIESBADEN

Premiere ist am Samstag, den 8. Juni 2024, um 19.30 Uhr im Kleinen Haus.

Zum Abschluss der Spielzeit geht es noch einmal um den Menschen und das Theater als Ganzes: Luigi Pirandellos grandioses Fragment »Die Riesen vom Berge« (uraufgeführt 1937, ein halbes Jahr nach dem Tod des Autors) zeigt eine Gruppe von Aussteigern, die sich in der Villa »La Scalogna« um den »Zauberer« Cotrone geschart hat, um sich abseits der Gesellschaft aus allen Rollenzwängen zu befreien.

 

Copyright: formdusche.de

Zu dieser eigenartigen Wohngemeinschaft stößt eine heruntergekommene Truppe von Schauspieler:innen, die im Auftrag der Poesie unterwegs ist und ein aufnahmebereites und zugewandtes Publikum sucht. Mit den beiden Gruppen treffen auch zwei verschiedene Konzeptionen von Kunst und Leben aufeinander: Während die Schauspieler:innen auf eine höhere Wirklichkeit der Kunst beharren, haben die Bewohner:innen der Villa »La Scalogna« Leben und Kunst längst zu einer Einheit verschmolzen. Pirandellos »Riesen vom Berge« sind ein poetischer Wurf und ein immerwährender Auftrag an das Theater. Mit diesem Stück kann man aufhören – und dann beginnt etwas völlig Neues!

Inszenierung Ingo Kerkhof
Bühne Hana Ramujkic
Kostüme Britta Leonhardt
Musik Felix Kroll
Choreografie Myriam Lifka
Licht Steffen Hilbricht
Dramaturgie Wolfgang Behrens
Erzählerin / Diamante Sybille Weiser
Regisseur / Cotrone Matze Vogel
Ilse Klara Wördemann
Dramaturg / Die Sgricia Tom Gerber

Der Graf Christian Klischat
Milordino Lina Habicht
Quaqueo Benjamin Krämer-Jenster
Cromo Christian Erdt
Spizzi Merlin Brown
Battaglia Lena Hilsdorf
Lumachi Felix Kroll

Die nächsten Vorstellungen:
Mi, 12.06., Sa, 15.06., So, 16.06., Di, 18.06., Do, 20.06., So, 23.06. und Sa, 29.06.2024

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE RARITÄTEN -- Bruckner- und Klose-Streichquartette mit dem Quatuor Diotima bei Pentatone

Eine Rarität im Konzertsaal ist Anton Bruckners Streichquartett in c-Moll WAB 111, das im Jahre 1862 entstand. Hier werden unterschiedliche satztechnische Formen erprobt, was das gut aufeinander…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHES KLANGBILD -- Neue CD: Gropius Quartett mit Werken von Mendelssohn, Albrecht und Dvorak bei hänssler classic

Das 2018 gegründete Gropius Quartett hat beim Label Hänssler Classic eine neue Aufnahme mit Kammermusik von Felix Mendelssohn Bartholdy, George Alexander Albrecht und Antonin Dvorak veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑