Theaterkompass.de Logo

»Ludwig XIX. – König für zwanzig Minuten« Von Nils Strunk und Lukas Schrenk im Staatstheater Wiesbaden

Premiere ist am Samstag, den 9. März 2024, um 19.30 Uhr im Kleinen Haus.

05.03.2024

Von Zeitgenossen verspottet, von der Geschichte vergessen und zweifelhafter Rekordhalter: Ludwig XIX. ist der Monarch mit der kürzesten Regentschaft aller Zeiten. In den Wirren der Julirevolution von 1830 war er für nur 20 Minuten König von Frankreich.

© Christine Tritschler

Seine absurde und tragikomische Biografie führt vom Ancien Régime, über die französische Revolution, die Napoleon-Herrschaft, die Restauration bis hin zur Julimonarchie. Warum immer nur Königsdramen über besonders mächtige, grausame oder erfolgreiche Herrscher? Der Solo-Abend von und mit Ensemblemitglied Lukas Schrenk widmet sich dem Leben des kürzesten Königs der Weltgeschichte.

Text Lukas Schrenk
Konzept / Inszenierung Lukas Schrenk, Nils Strunk, Lara Regula
Dramaturgie / Licht Melanie Schulze
Musik Nils Strunk
Kostüme Lara Regula
Kostüm-Mitarbeit Anne Buffetrille
Vocal Coaching Silvia Willecke
Licht Joachim Schmitz

Lukas Schrenk

Nächste Vorstellungen: 16. März, 19.30 Uhr, Kleines Haus; 6. April, 19.30 Uhr, Kleines Haus; 11. April, 19.30 Uhr, Kleines Haus;

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page