Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MARIE! ROMY! PETRA! Tanztheater von Annett Göhre - Theater UlmMARIE! ROMY! PETRA! Tanztheater von Annett Göhre - Theater UlmMARIE! ROMY! PETRA!...

MARIE! ROMY! PETRA! Tanztheater von Annett Göhre - Theater Ulm

Premiere Donnerstag, 19. Oktober 2023, 19.30 Uhr, Großes Haus

Zu ihrem Einstand am Theater Ulm präsentiert die neue Tanztheaterdirektorin Annett Göhre einen Tanzabend über drei ganz besondere Frauen: »Marie! Romy! Petra!«, der im Februar 2022 Premiere am Theater Plauen-Zwickau feierte.

 

Copyright: Sylvain Guillot

Seit Langem war Annett Göhre begeistert von Wissenschaftlerin Marie Curie, Schauspielerin Romy Schneider und Politikerin Petra Kelly: »Jede von ihnen entspricht schon rein äußerlich einem ganz anderen Typ Frau. So unterschiedlich alle drei waren, sowohl in ihren Interessen, als auch in ihren Zielen, so sehr eint sie, eine klare Vision verfolgt zu haben, für die sie übermenschliche Kräfte mobilisierten.« Zusammen mit Ausstatterin Annett Hunger kreierte sie einen dynamisch-wandelbaren Bühnenraum und unterhaltsamen Abend über diese drei besonderen Frauen, der auch musikalisch von Musik von Frauen getragen wird. Für das Ulmer Publikum wird Annett Göhre diese biografische Auseinandersetzung mit der Tanztheatercompagnie des Theaters Ulm neu erarbeiten.

Vor jeder Vorstellung gibt es eine Einführung durch Tanztheaterdirektorin Annett Göhre im Oberen Foyer.

Tanztheater von Annett Göhre
in Kooperation mit dem Theater Plauen-Zwickau

Konzept Annett Göhre
Annett Hunger
Choreografie & Inszenierung Annett Göhre
Ausstattung Annett Hunger
Licht Marcus Denk
Dramaturgie Natalie Broschat
Choreografische Assistenz, Trainings- und Abendspielleitung Elena Lucas
Ballettrepetition Giordana Rubria Fiori
Vincenzo De Lucia
Giovanni Piana
Inspizienz Oliver Eisenmenger

Mit
Gabriel Mathéo Bellucci Alekseij Canepa Maya Mayzel Edoardo Dalfolco Neviani Nora Paneva Seungah Park Alba Pérez González Magnum Phillipy Carmen Vázquez Marfil Tsung-Jui Yang
Tanztheatercompagnie des Theaters Ulm | Foto: Sylvain Guillot

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ANPASSUNG UND WIDERSTAND -- Neue CD: Lyrik & Musik aus der DDR bei Berlin Classics

Vierzig Jahre DDR-Geschichte steht im Mittelpunkt dieses besonderen Albums von Ragna Schirmer (Piano), Axel Ranisch (Rezitation) und Matthias Daneck (Schlagwerk). Die drei Künstler eröffnen hier ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑