Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FAST FORWARD – Europäisches Festival für junge Regie - Staatsschauspiel Dresden FAST FORWARD – Europäisches Festival für junge Regie - Staatsschauspiel... FAST FORWARD –...

FAST FORWARD – Europäisches Festival für junge Regie - Staatsschauspiel Dresden

2. – 5. November 2023

Fast Forward ist ein europäisches Theaterfestival für junge Regie. Jährlich im November präsentiert das Festival in vier Tagen Inszenierungen aus ganz Europa von Künstler*innen, die als Regisseur*innen noch am Anfang ihrer Laufbahn stehen. Ziel ist es, zu zeigen wie vielfältig das aktuelle junge Theater ist, dem europäischen Nachwuchs eine Plattform und dem Publikum überraschendes Theater zu bieten. Unter den eingeladenen Inszenierungen vergibt eine internationale Jury jedes Jahr einen Festivalpreis, der in der Einladung zu einer neuen Inszenierung am Staatsschauspiel Dresden besteht. Es gibt außerdem eine Jugendjury und einen Publikumspreis.

 

Copyright: FAST FORWARD

Das Nachwuchsfestival bespielt von Donnerstag, dem 02. November 2023 bis Sonntag, dem 05. November 2023 das Kleine Haus des Staatsschauspiels Dresden als Spielstätte und Festivalzentrum sowie HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste und das Labortheater der Hochschule für Bildende Künste Dresden.

In diesem Jahr geht es um Lebenssituationen, die jede und jeder so oder so ähnlich kennt - Themen, die Debatten auslösen - Momente, für die es vielleicht neue Rituale braucht: Mit sieben Inszenierungen aus Griechenland, Serbien, Portugal, Deutschland, Norwegen, Belgien und Finnland berichtet Fast Forward 2023 von den Geschichten der anderen, von der Lust sich mitzuteilen, die Welt in Augenschein zu nehmen und Zeit miteinander zu verbringen.

In Zusammenarbeit mit der European Theatre Convention ETC findet außerdem erstmals das Fast Forward Festival Forum mit europäischen Studierenden und Theater-Fachleuten statt.

Fast Forward präsentiert mit deutschen und englischen Übertiteln ein vielsprachiges Europa, ein Theaterfest für die, die am Anfang stehen, und eine Zukunftswerkstatt, die für Überraschungen gut ist.

In Kooperation mit HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste und Hochschule für Bildende Künste Dresden
Mit Unterstützung von Förderverein Staatsschauspiel Dresden e. V. und der European Theatre Convention ETC

Ausführliche Informationen zum Festivalprogramm finden Sie unter:

www.fastforw.art

www.staatsschauspiel-dresden.de/festivals/fast-forward-2023
 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ANPASSUNG UND WIDERSTAND -- Neue CD: Lyrik & Musik aus der DDR bei Berlin Classics

Vierzig Jahre DDR-Geschichte steht im Mittelpunkt dieses besonderen Albums von Ragna Schirmer (Piano), Axel Ranisch (Rezitation) und Matthias Daneck (Schlagwerk). Die drei Künstler eröffnen hier ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑