Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ECLAT Festival neue Musik Stuttgart - HYBRID ECLAT Festival neue Musik Stuttgart - HYBRID ECLAT Festival neue...

ECLAT Festival neue Musik Stuttgart - HYBRID

1. bis 6. Februar 2022

Für Musik der Jahrhunderte, die vor wenigen Wochen in der Stuttgarter Presse als "Hidden Champion" geadelt wurde und als "europaweit erste Adresse, wenn es um Entwicklungen in der neuen Musik im digitalen Zeitalter" geht, beginnt das neue Jahr mit ECLAT HYBRID – live im Theaterhaus Stuttgart und der Hospitalkirche sowie im Live-Stream für das Publikum in aller Welt.

 

Copyright: ECLAT-Visual

Das Festival neue Musik ECLAT nutzt hierbei die Erfahrungen des live aus dem Theaterhaus Stuttgart gestreamten Online-Festivals 2021, mit dem Maßstäbe für das Veranstalten in pandemisch geprägter Zeit gesetzt wurden.

ECLAT HYBRID geht nun noch einen Schritt weiter und verbindet – so es die pandemische Lage zulässt – alle 20 Veranstaltungen für ein Booster- und FFP2-bewehrtes 2G-Publikum in den Theaterhaus-Sälen und in der Hospitalkirche mit Live-Streams für das Publikum in aller Welt.

Mit großer Neugierde und Forscherdrang entwickelt das ECLAT-Team dabei für die mehr als 30 Uraufführungen von 46 Komponist:innen aus 16 Ländern einen eigenständigen Bühnenraum für den Computerbildschirm, um die Besonderheiten jedes einzelnen Werks ins Digitale zu übersetzen. Durch Perspektivwechsel, Text- und Video-Animation, Collagen, hybride und interaktive Musiktheater-Formate werden spannende Konzertereignisse entwickelt und ein informatives ECLAT-Portal für das Publikum im Web.

Musiktheater in ECLAT HYBRID
Die Neuen Vocalsolisten werden in diesem facettenreichen Festival Chaya Czernowins Immaterial (eine Sammlung mit Madrigalen, Intermezzi und einem Klangtheater) und das hybride Musiktheater HYPHEMIND von Andreas Eduardo Frank (Musik) und Matthias Rebstock (Text/Regie) zur Uraufführung bringen.

LIMBO mit Lied(Song)zyklen von Sven Ingo Koch, Ying Wang, Agata Zubel, Alla Zagaykevich und Maxim Shalygin bietet der Sänger-Performerin und Pianistin Viktoriia Vitrenko die Möglichkeit, künstlerisch solitär zu agieren, in einem Spiel über Nähe und Distanz, Einsamkeit und globale Verortung. Viktoriia Vitrenko widmet das Projekt ihrer Freundin Maria Kalesnikava, die als Führungsfigur der belarusischen Demokratiebewegung zu elf Jahren Haft verurteilt wurde.

Und last but not least bietet ECLAT nach längerer Pause wieder ein Kindermusiktheater für Menschen ab 6 Jahren an. Auf dem Programm 7 Zwerge aus der Feder von Gordon Kampe. Interpretiert und dargestellt wird die zeitgenössische Fortschreibung der Originalgeschichte von Ensemble Ascolta und der Sopranistin Theresa Szorek.

Neue Internetpräsenz von ECLAT
Passend zu seinem avancierten hybriden Ansatz hat ECLAT nun auch einen Webauftritt. Am 17. Dezember 2021 ist der Prototyp online gegangen, um bis zum Festival permanent weiterentwickelt und informativ angereichert zu werden.
www.eclat.org

ECLAT Festival neue Musik
Künstlerische Leitung ECLAT: Christine Fischer
(Intendantin Musik der Jahrhunderte)

SWR2 JetztMusik in ECLAT: Künstlerische Leitung: Dr. Lydia Jeschke
(Redaktionsleitung Neue Musik im SWR)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑