Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ECLAT Festival neue Musik Stuttgart - HYBRID ECLAT Festival neue Musik Stuttgart - HYBRID ECLAT Festival neue...

ECLAT Festival neue Musik Stuttgart - HYBRID

1. bis 6. Februar 2022

Für Musik der Jahrhunderte, die vor wenigen Wochen in der Stuttgarter Presse als "Hidden Champion" geadelt wurde und als "europaweit erste Adresse, wenn es um Entwicklungen in der neuen Musik im digitalen Zeitalter" geht, beginnt das neue Jahr mit ECLAT HYBRID – live im Theaterhaus Stuttgart und der Hospitalkirche sowie im Live-Stream für das Publikum in aller Welt.

 

Copyright: ECLAT-Visual

Das Festival neue Musik ECLAT nutzt hierbei die Erfahrungen des live aus dem Theaterhaus Stuttgart gestreamten Online-Festivals 2021, mit dem Maßstäbe für das Veranstalten in pandemisch geprägter Zeit gesetzt wurden.

ECLAT HYBRID geht nun noch einen Schritt weiter und verbindet – so es die pandemische Lage zulässt – alle 20 Veranstaltungen für ein Booster- und FFP2-bewehrtes 2G-Publikum in den Theaterhaus-Sälen und in der Hospitalkirche mit Live-Streams für das Publikum in aller Welt.

Mit großer Neugierde und Forscherdrang entwickelt das ECLAT-Team dabei für die mehr als 30 Uraufführungen von 46 Komponist:innen aus 16 Ländern einen eigenständigen Bühnenraum für den Computerbildschirm, um die Besonderheiten jedes einzelnen Werks ins Digitale zu übersetzen. Durch Perspektivwechsel, Text- und Video-Animation, Collagen, hybride und interaktive Musiktheater-Formate werden spannende Konzertereignisse entwickelt und ein informatives ECLAT-Portal für das Publikum im Web.

Musiktheater in ECLAT HYBRID
Die Neuen Vocalsolisten werden in diesem facettenreichen Festival Chaya Czernowins Immaterial (eine Sammlung mit Madrigalen, Intermezzi und einem Klangtheater) und das hybride Musiktheater HYPHEMIND von Andreas Eduardo Frank (Musik) und Matthias Rebstock (Text/Regie) zur Uraufführung bringen.

LIMBO mit Lied(Song)zyklen von Sven Ingo Koch, Ying Wang, Agata Zubel, Alla Zagaykevich und Maxim Shalygin bietet der Sänger-Performerin und Pianistin Viktoriia Vitrenko die Möglichkeit, künstlerisch solitär zu agieren, in einem Spiel über Nähe und Distanz, Einsamkeit und globale Verortung. Viktoriia Vitrenko widmet das Projekt ihrer Freundin Maria Kalesnikava, die als Führungsfigur der belarusischen Demokratiebewegung zu elf Jahren Haft verurteilt wurde.

Und last but not least bietet ECLAT nach längerer Pause wieder ein Kindermusiktheater für Menschen ab 6 Jahren an. Auf dem Programm 7 Zwerge aus der Feder von Gordon Kampe. Interpretiert und dargestellt wird die zeitgenössische Fortschreibung der Originalgeschichte von Ensemble Ascolta und der Sopranistin Theresa Szorek.

Neue Internetpräsenz von ECLAT
Passend zu seinem avancierten hybriden Ansatz hat ECLAT nun auch einen Webauftritt. Am 17. Dezember 2021 ist der Prototyp online gegangen, um bis zum Festival permanent weiterentwickelt und informativ angereichert zu werden.
www.eclat.org

ECLAT Festival neue Musik
Künstlerische Leitung ECLAT: Christine Fischer
(Intendantin Musik der Jahrhunderte)

SWR2 JetztMusik in ECLAT: Künstlerische Leitung: Dr. Lydia Jeschke
(Redaktionsleitung Neue Musik im SWR)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑