Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Volksbühne Berlin: KRIEG UND DISKO - 48 Stunden-Abschlussprojekt Volksbühne Berlin: KRIEG UND DISKO - 48 Stunden-Abschlussprojekt Volksbühne Berlin: KRIEG...

Volksbühne Berlin: KRIEG UND DISKO - 48 Stunden-Abschlussprojekt

Start 3.6.2021 um 00:00

Um Punkt Mitternacht startet das große Abschlussprojekt des Ensembles! Mit „Krieg und Disko“ ldt es zu einer 48-Stunden-Radioshow ein – die mitverfolgt werden kann auf UKW (106,4) und als Internetradio auf der Website. Dazu gibt es am Freitag- und Samstagabend Open-Air-Programm am Roten Salon. – Mit dem Projekt verabschiedet sich das aktuelle Ensemble und die Interimsleitung vom Publikum.

 

Copyright: David Baltzer

Es gibt künstlerische Auseinandersetzungen mit antiken Stoffen in Fortführung des Spielzeitschwerpunktes „Polis:Reset“, diskursive Formate zu Themen wie „Wer:Macht:Theater“ und „Theater:Macht:Morgen“, aber auch Spielerisches wie den „Dirty Talk aus der Sauna“, "Gespräche über den Tod" mit Jella Haase oder „L’amour toujours“, eine Herzblatt-Show zum Anrufen. Auch viele Musiker*innen aus den Stücken der letzten beiden Spielzeiten sind dabei.

Programmübersicht und eine Auflistung der Schwerpunkte.
 
Auseinandersetzung mit antiken Stoffen

Die Troerinnen. Ein Hörspiel
Regie: Lucia Bihler
Fr, 00:45 / Wiederholung: Sa, 12:45 Uhr

Searching for Troy. Ein investigatives Livehörspiel
Konzept und Idee: Sarah Franke
Fr, 14:00 / Wiederholung: Sa, 02:00 Uhr

About Persephone
Hörspiel von Charlotte S. Garraway
Fr, 07:30 Uhr / Wiederholung: Sa, 06:45 Uhr // und als installiertes Hörspiel im Pavillon am Rosa-Luxemburg-Platz: 03.-05. Juni.

Diskursprogramm

Wer:Macht:Theater / Gedanken von Macher*innen
Fr, 02:30 / Fr, 03:30 / Sa, 00:30 / Sa, 06:15 / Sa, 07:45 / Sa, 08:30 / Sa, 15:45 Uhr

Theater:Macht:Morgen #1 bis #5

    Schauspielerin Sylvana Seddig spricht mit Mithu M. Sanyal // Fr, 13:00
    Dramaturgin Sabine Zielke spricht mit Marius Schötz // Fr, 13:30
    Schauspielerin Sylvana Seddig spricht mit Natasha A. Kelly // Fr, 17:00
    Schauspielerin Sylvana Seddig spricht mit Thomas Schmidt // Sa, 11:30
    Schauspielerin Johanna Bantzer spricht mit Ludwig von Otting // Sa, 14:00

Über das Theater
Mit Thorleifur Örn Arnarsson und Gästen // Sa, 16:45

Dirty-Talk aus der Sauna
Mit Teresa Schergaut, Lisa Jopt und Johannes Lange (Ensemble Netzwerk)
Fr, 11:00 Uhr / Wiederholung: Sa, 04:00 Uhr

Musikalisches

Live-Radiokonzerte / auch OPEN AIR auf dem Hof Roter Salon
mit der Möbelkammerband um Sir Henry / Fr, 20:00 Uhr
mit Fuffifufzich und Yung Tschotscho / Sa, 20:00 Uhr

Radiokonzerte mit Musiker*innen aus Inszenierungen

    „Iphigenie. TRAURIG UND GEIL IM TAURERLAND“ / Fr, 02:00 Uhr
    „Metamorphosen [overcoming mankind] / Fr, 21:45 Uhr
    „Sorry Kassandra (I misunderstood)“ / Sa, 17:30 Uhr

DISKO

    DJ-Set mit Sir Henry und Wilki / Fr, 22:15 Uhr
    DISKO / mit Sven Michelson und Niklas Kraft (Musiker „Der Kaiser von Kalifornien“) / Fr, 23:00 Uhr
    DISKO / mit dem Ensemble / Sa, 21:00 Uhr

Besetzung

Mit: Johanna Bantzer, Sarah Franke, Katja Gaudard, Jella Haase, Amal Keller, Paula Kober, Vanessa Loibl, Daniel Nerlich, Emma Rönnebeck, Teresa Schergaut, Sir Henry und Gastkünstler*innen; Künstlerische Leitung: Kollektivarbeit; Kuratorin: Christina Friedrich; Ausstattung: Ann-Christin Müller, Mayan Tuulia Frank; Kostüme: Linda Siegel

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑