Zwei Wissenschaftler, wie sie unterschiedlicher nicht sein können: Der Naturforscher Alexander von Humboldt bereist unbekannte Länder, stellt sich dabei allen Herausforderungen und Widrigkeiten und hält es nie lange an einem Ort aus. Der Mathematiker Carl Friedrich Gauß dagegen schließt sich zeitgleich im Braunschweig des ausgehenden 18. Jahrhunderts mit seinen Papieren und Berechnungen ein und verlässt nach Möglichkeit nie sein Haus. Zwei sehr konträre Lebenskonzepte treffen hier aufeinander, und doch verfolgen beide Forscher das gleiche Ziel: die Vermessung der Welt. Obwohl sie sich in der Wirklichkeit selten begegneten, fühlten sich Humboldt und Gauß in ihrer Suche eng verbunden.
Mit dem Roman DIE VERMESSUNG DER WELT gelang dem bis dahin unbekannten Autor Daniel Kehlmann 2005 ein Sensationserfolg. Mit Humor und großem Erfindungsreichtum führt er die Lebenswege der beiden Genies zusammen und lässt sie auf weitere Größen der Aufklärung und des Humanismus treffen: Goethe, Forster, Kant. Aber auch die ganz banale Alltagswelt, die Erfahrung von Einsamkeit und Scheitern und nicht zuletzt die Sehnsucht nach Liebe spielen eine wichtige Rolle in diesem bilderreichen Abenteuer.
Bühnenfassung nach Dirk Engler
Inszenierung: Martin Pfaff
Bühnen- und Kostümbild: Anja Kreher
Musik: Stefan Pinkernell
Mit: Tülin Pektas (Welt-Dreherin, Franzose, Johanna, Seeungeheuer, Krokodil), Britta Focht (Erzählerin 1 (total verliebt in Alexander), Jaguar), Beate Weidenhammer (Erzählerin 2 (total verliebt in Gauß), Jaguar), Fabian Kloiber (Alexander von Humboldt), Jan-Philip Walter Heinzel (Carl Friedrich Gauß, Seeungeheuer, Krokodil), Matthias Herrmann (Faust, Daguerre, Torero, Kapitän, Kant, Herzog, Indianer, Mumie), Yves Dudziak (Bonpland)
Weitere Vorstellungen: 29.03. 20 Uhr / 08.04. 19 Uhr (Einzelplätze) / 18.04. 20 Uhr / 11.05. 20 Uhr / 09.06. 20 Uhr / 17.06. 19 Uhr / 19.06. 20 Uhr
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Sonderaktion: Gemeinsam mit Lünebuch –Buchhandlung am Markt bietet das Theater Lüneburg das Paket „Theater und Buch“ zu dem Schauspiel DIE VERMESSUNG DER WELT an. Kunden, die an der Theaterkasse den Roman als Taschenbuch (für 9,99 €) oder Hardcover (19,95 €) kaufen, erhalten bis zu zwei um ca. 25 % ermäßigte Theaterkarten für eine Vorstellung von DIE VERMESSUNG DER WELT nach Wahl und nach Verfügbarkeit. (Solange der Vorrat reicht.)