Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Elternabend“, Musical von Thomas Zaufke und Peter Lund - Theater für Niedersachsen Hildesheim„Elternabend“, Musical von Thomas Zaufke und Peter Lund - Theater für...„Elternabend“, Musical...

„Elternabend“, Musical von Thomas Zaufke und Peter Lund - Theater für Niedersachsen Hildesheim

Premiere: 11. Mai 2019 I 19 Uhr I Großes Haus

Elternabend in einer von einer Elterninitiative gegründeten Nachmittagsbetreuung: Der neue Erzieher Dennis – der mittlerweile achte in sechs Jahren – trifft zum ersten Mal die Mamas und Papas seiner Schützlinge. Zu Beginn heucheln Mütter und Väter noch Freundlichkeit, doch schon bald werden die verbalen Messer gezückt: Wenn es um die eigenen engelsgleichen Kinder geht, ist es aus mit dem zivilisierten Miteinander.

 

Wenn Theater zu allererst einmal Drama ist, dann ist dieses Musical garantiert richtig gutes Theater. Denn wo sonst wird so geliebt, gekämpft, gestritten und gelitten wie auf Elternabenden. ELTERNABEND, ein Musical: Hier wird aus einem fröhlichen Liedchen ein bitterböser Abzählvers. Bald schwant einem, dass die lieben Kleinen, von denen die Rede ist, vielleicht gar nicht so lieb sind, wie die jeweiligen Eltern gern denken. Songs über das Rauchverbot bis hin zur Tanzvorlage für das Wundermittel Ritalin, all das ist das Musical ELTERNABEND. Schonungslos, ehrlich und einfach saukomisch.

Mit „Erwin Kannes“ gewann das Theater für Niedersachsen in drei Kategorien den Deutschen Musical Theater Preis. Nun ist ein weiteres Musical des Erfolgsduos Thomas Zaufke und Peter Lund in Hildesheim zu sehen: „Elternabend“.

Inszenierung Craig Simmons
Musikalische Leitung Andreas Unsicker
Ausstattung Hannes Neumaier
Choreografie Dominik Büttner
Dramaturgie Julia Hoppe

Mit Johannes Osenberg (Dennis), Lisa Maria Hörl (Irene/ Meret-Claudelle), Marysol Ximénez-Carrillo (Vera/ Sarah), Gerald Michel (Gerd/ Phillip), Elisabeth Köstner (Anouschka/ Maria), Sandra Pangl (Gabi/ Emma), Alexander Prosek (Kurt/ Kevin)

Mo, 13.05.2019
19:30 Uhr | Hildesheim
Sa, 18.05.2019
19:30 Uhr | Hildesheim
So, 26.05.2019
19:00 Uhr | Hildesheim
Mi, 29.05.2019
20:00 Uhr | Langenhagen
Fr, 07.06.2019
19:30 Uhr | Hildesheim

Karten für die Premiere von „Elternabend“ sowie für alle weiteren Vorstellungen kosten zwischen 12 und 36 Euro und sind im TfN-ServiceCenter (Theaterstraße 6, 31141 Hildesheim), unter 05121 16931693 oder unter www.tfn-online.de erhältlich.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REISE NACH PARIS - "Mitten im Orchester" mit den Stuttgarter Philharmonikern im Gustav-Siegle-Haus in Stuttgart

Wieder nahmen die Stuttgarter Philharmoniker ihr Publikum auf eine aufregende Reise "Mitten im Orchester" mit. Diesmal stand Paris im Mittelpunkt. Igor Strawinskys Suite für kleines Orchester Nr. 1…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK DER WORTE - 1. Liedkonzert mit Mingjie Lei und Jan Philip Schulze in der Staatsgalerie Stuttgart

Mit der tonalen und melodisch eingängigen Komposition "Jin Se" des chinesischen Komponisten Long Wang wurde dieses besondere Liedkonzert eröffnet. Dieses Lied basiert auf einem 3000 Jahre alten…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NARR ZWISCHEN ROTEN VORHÄNGEN - "Was ihr wollt" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Der Narr spielt in dieser insgesamt geglückten Inszenierung von Burkhard C. Kosminski eine herausragende Rolle. Er weiß immer mehr und spricht die Leute sogar im Publikum und Zuschauerraum an. "Wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLÜHENDES BEKENNTNIS ZUR MENSCHLICHKEIT - Teodor Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester

Es war eine ungewöhnliche Saisoneröffnung. Als Uraufführung erklang zunächst "Gospodi Vozvah" als Psalmodie für Viola und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, der zunächst in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑