Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Elternabend“, Musical von Thomas Zaufke und Peter Lund - Theater für Niedersachsen Hildesheim„Elternabend“, Musical von Thomas Zaufke und Peter Lund - Theater für...„Elternabend“, Musical...

„Elternabend“, Musical von Thomas Zaufke und Peter Lund - Theater für Niedersachsen Hildesheim

Premiere: 11. Mai 2019 I 19 Uhr I Großes Haus

Elternabend in einer von einer Elterninitiative gegründeten Nachmittagsbetreuung: Der neue Erzieher Dennis – der mittlerweile achte in sechs Jahren – trifft zum ersten Mal die Mamas und Papas seiner Schützlinge. Zu Beginn heucheln Mütter und Väter noch Freundlichkeit, doch schon bald werden die verbalen Messer gezückt: Wenn es um die eigenen engelsgleichen Kinder geht, ist es aus mit dem zivilisierten Miteinander.

 

Wenn Theater zu allererst einmal Drama ist, dann ist dieses Musical garantiert richtig gutes Theater. Denn wo sonst wird so geliebt, gekämpft, gestritten und gelitten wie auf Elternabenden. ELTERNABEND, ein Musical: Hier wird aus einem fröhlichen Liedchen ein bitterböser Abzählvers. Bald schwant einem, dass die lieben Kleinen, von denen die Rede ist, vielleicht gar nicht so lieb sind, wie die jeweiligen Eltern gern denken. Songs über das Rauchverbot bis hin zur Tanzvorlage für das Wundermittel Ritalin, all das ist das Musical ELTERNABEND. Schonungslos, ehrlich und einfach saukomisch.

Mit „Erwin Kannes“ gewann das Theater für Niedersachsen in drei Kategorien den Deutschen Musical Theater Preis. Nun ist ein weiteres Musical des Erfolgsduos Thomas Zaufke und Peter Lund in Hildesheim zu sehen: „Elternabend“.

Inszenierung Craig Simmons
Musikalische Leitung Andreas Unsicker
Ausstattung Hannes Neumaier
Choreografie Dominik Büttner
Dramaturgie Julia Hoppe

Mit Johannes Osenberg (Dennis), Lisa Maria Hörl (Irene/ Meret-Claudelle), Marysol Ximénez-Carrillo (Vera/ Sarah), Gerald Michel (Gerd/ Phillip), Elisabeth Köstner (Anouschka/ Maria), Sandra Pangl (Gabi/ Emma), Alexander Prosek (Kurt/ Kevin)

Mo, 13.05.2019
19:30 Uhr | Hildesheim
Sa, 18.05.2019
19:30 Uhr | Hildesheim
So, 26.05.2019
19:00 Uhr | Hildesheim
Mi, 29.05.2019
20:00 Uhr | Langenhagen
Fr, 07.06.2019
19:30 Uhr | Hildesheim

Karten für die Premiere von „Elternabend“ sowie für alle weiteren Vorstellungen kosten zwischen 12 und 36 Euro und sind im TfN-ServiceCenter (Theaterstraße 6, 31141 Hildesheim), unter 05121 16931693 oder unter www.tfn-online.de erhältlich.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑