Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Elternabend“, Musical von Thomas Zaufke und Peter Lund - Theater für Niedersachsen Hildesheim„Elternabend“, Musical von Thomas Zaufke und Peter Lund - Theater für...„Elternabend“, Musical...

„Elternabend“, Musical von Thomas Zaufke und Peter Lund - Theater für Niedersachsen Hildesheim

Premiere: 11. Mai 2019 I 19 Uhr I Großes Haus

Elternabend in einer von einer Elterninitiative gegründeten Nachmittagsbetreuung: Der neue Erzieher Dennis – der mittlerweile achte in sechs Jahren – trifft zum ersten Mal die Mamas und Papas seiner Schützlinge. Zu Beginn heucheln Mütter und Väter noch Freundlichkeit, doch schon bald werden die verbalen Messer gezückt: Wenn es um die eigenen engelsgleichen Kinder geht, ist es aus mit dem zivilisierten Miteinander.

 

Wenn Theater zu allererst einmal Drama ist, dann ist dieses Musical garantiert richtig gutes Theater. Denn wo sonst wird so geliebt, gekämpft, gestritten und gelitten wie auf Elternabenden. ELTERNABEND, ein Musical: Hier wird aus einem fröhlichen Liedchen ein bitterböser Abzählvers. Bald schwant einem, dass die lieben Kleinen, von denen die Rede ist, vielleicht gar nicht so lieb sind, wie die jeweiligen Eltern gern denken. Songs über das Rauchverbot bis hin zur Tanzvorlage für das Wundermittel Ritalin, all das ist das Musical ELTERNABEND. Schonungslos, ehrlich und einfach saukomisch.

Mit „Erwin Kannes“ gewann das Theater für Niedersachsen in drei Kategorien den Deutschen Musical Theater Preis. Nun ist ein weiteres Musical des Erfolgsduos Thomas Zaufke und Peter Lund in Hildesheim zu sehen: „Elternabend“.

Inszenierung Craig Simmons
Musikalische Leitung Andreas Unsicker
Ausstattung Hannes Neumaier
Choreografie Dominik Büttner
Dramaturgie Julia Hoppe

Mit Johannes Osenberg (Dennis), Lisa Maria Hörl (Irene/ Meret-Claudelle), Marysol Ximénez-Carrillo (Vera/ Sarah), Gerald Michel (Gerd/ Phillip), Elisabeth Köstner (Anouschka/ Maria), Sandra Pangl (Gabi/ Emma), Alexander Prosek (Kurt/ Kevin)

Mo, 13.05.2019
19:30 Uhr | Hildesheim
Sa, 18.05.2019
19:30 Uhr | Hildesheim
So, 26.05.2019
19:00 Uhr | Hildesheim
Mi, 29.05.2019
20:00 Uhr | Langenhagen
Fr, 07.06.2019
19:30 Uhr | Hildesheim

Karten für die Premiere von „Elternabend“ sowie für alle weiteren Vorstellungen kosten zwischen 12 und 36 Euro und sind im TfN-ServiceCenter (Theaterstraße 6, 31141 Hildesheim), unter 05121 16931693 oder unter www.tfn-online.de erhältlich.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Rhythmus des Herzschlags -- "HEART MOMENT – An Interlude for Düsseldorf" von Alexandra Waierstall im Tanzhaus NRW

Laut ertönen regelmäßige Herzschläge. Eine dunkle leere Bühne, nur ein paar Neonstäbe hängen im rechten Winkel herab, ein Lichtkegel auf die linke Bühnenwand gesetzt, ebenfalls links am Bühnenrand…

Von: Dagmar Kurtz

VIELE EXZENTRISCHE GÄSTE -- Premiere "Pension Schöller" als Produktion der Schauspielschule der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst im Wilhelma-Theater/STUTTGART

Die turbulente Komödie "Pension Schöller" von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs genießt seit ihrer Uraufführung im Jahre 1890 in Berlin Kultstatus. Die Handlung ist rasch erzählt: Alfred möchte sich gerne…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ FÜR HUMANITÄT -- Autorin Barbara Honigmann im Deutschen Literaturarchiv Marbach ausgezeichnet

Die jüdische Autorin Barbara Honigmann erhielt den Friedrich-Schiller-Preis 2024 des Landes Baden-Württemberg. Sie gilt als bedeutende Chronistin ihrer Zeit. Ihr literarisches Werk beschreibt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑