Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Der Trafikant« von Robert Seethaler - Theater Heidelberg »Der Trafikant« von Robert Seethaler - Theater Heidelberg »Der Trafikant« von...

»Der Trafikant« von Robert Seethaler - Theater Heidelberg

Premiere am Freitag, 29. September 2023, um 19:30 Uhr, Alter Saal

Der junge Franz Huchel muss sein Heimatdorf am Attersee verlassen, um in Wien als Lehrling in einer Trafik – einem kleinen Tabak- und Zeitungsgeschäft – zu arbeiten. Es ist Spätsommer im Jahr 1937 und die neuen Eindrücke überrollen den 17-Jährigen: Die Großstadt, die laut ist und stinkt (oder sind das die fauligen Zeiten?), die neue Stelle in der Tabaktrafik (ein Tempel des Genusses?), die wachsende Freundschaft mit dem Stammkunden Sigmund Freud (DER Sigmund Freud?!), die erste Liebe (diese überwältigende, unsterbliche, übermächtige, unerfüllte Liebe – oder ist das Libido, Herr Freud?) und seine Träume (die Franz aufsuchen, wie ungebetene Gäste).

 

Copyright: Susanne Reichardt

Die Erschütterungen des Erwachsenwerdens kollidieren mit den politischen Erschütterungen der Welt. Franz wundert sich: »Bin ich verrückt geworden? Oder ist die Welt verrückt geworden?«

Nach dem großen Erfolg seiner Inszenierung »Das Märchen von der kleinen Meerjungfrau« arbeitet der Regisseur Marcel Kohler zum zweiten Mal am Theater und Orchester Heidelberg – diesmal im Abendspielplan. Seine Bühnenfassung des Bestseller-Romans ergänzt den Text um dokumentarisches Material, einen Briefwechsel zwischen Sigmund Freud und Albert Einstein und Songtexte der Band Wanda.

Regie
Marcel Kohler
Bühne und Kostüme
Torsten Gerhard Köpf
Musik
Christoph Bernewitz
Video
Linn Reusse
Videodreh
Lea Fröhlich Hanna Green Elisa Svensson Barnaby Vardigans Tom Wernecke
Dramaturgie
Ida Feldmann
Theaterpädagogik
Mareike Schneider

Franz Huchel
Simon Mazouri
Anezka
Henriette Blumenau
Margarete Huchel / Heinzi
Katharina Quast
Otto Trsnjek / Alois Preininger / Pfarrer
Hans Fleischmann
Sigmund Freud / Conférencier
Roland Bayer
Musikaufnahmen
Ondes Martenot
Friedrich Paravicini
Drums
Hanno Stick
Statisterie im Video
Paul Berg Malte Borgfeldt

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑