Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: SPLIT von SOKOLA//SPRETER - THEATER MÜNSTERUraufführung: SPLIT von SOKOLA//SPRETER - THEATER MÜNSTERUraufführung: SPLIT von...

Uraufführung: SPLIT von SOKOLA//SPRETER - THEATER MÜNSTER

Premiere am Do 18.01.2024, 19.30 Uhr, Studio

BRUDER und SCHWESTER machen sich in einem alten Opel Agila auf den Weg an die kroatische Küste. Dort vermuten sie SCHWESTERs Vater, der auf die Briefe seiner Tochter in all den Jahren nicht geantwortet hat. Nun will sie ihm einen letzten Brief persönlich überbringen.

 

Copyright: Theater Münster

Auf der gemeinsamen Autofahrt entspinnt sich ein Gespräch über Väter, Wut, Herkunft und Muttersprachen, das die beiden in den Grundfesten ihrer Beziehung befragt. Als BRUDER SCHWESTER gesteht, dass er bereits Kontakt zu ihrem Vater hatte, kommt es zu einem folgenreichen Auffahrunfall, der die beiden und ihre Lebenswege existentiell auf den Prüfstand stellt.

In Split, das durch das Center for Literature der Burg Hülshoff gefördert wird, befragen Sokola//Spreter die Strukturen und Möglichkeiten literarischer Herkunftserzählun-gen. Was als Roadmovie beginnt, entwickelt sich zu einer fantastischen Reise in die Biogra-fien zweier Geschwister im Geiste – mit ungewissem Ausgang.

Sokola//Spreter ist ein Autor*innenduo aus Berlin, bestehend aus Ivana Sokola (*1995) und Jona Spreter (*1994). Beide haben Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin studiert. Gemeinsam veröffentlichten sie in Literaturzeitschriften wie Jenny und Bella triste. Mit ihrem Stück Tierversuch gewannen Sokola//Spreter 2020 den Publikumspreis des Hans-Gratzer-Stipendiums am Schauspielhaus Wien. Im Rahmen des Förderpreises für deutsch-sprachige Dramatik waren sie 2021 zu einer zweimonatigen Residenz an die Münchner Kammerspiele eingeladen. Mit ihrem Stück Polar gewannen sie 2022 den Nachwuchswettbewerb Einfach Radikal am Theater Drachengasse in Wien. In der Spielzeit 2022/23 waren Sokola//Spreter Hausautor*innen am Theater Münster, wo ihr Stück Farn Farn Away im Mai 2023 erfolgreich im Studio uraufgeführt wurde. Für ihr Stückkonzept Der Grund. Eine Verschwindung erhielten sie den Reinhold Otto Mayer Preis 2023.

Regie
Pablo Lawall
Bühne & Kostüme
Lex Hymer
Dramaturgie
Tobias Kluge

Mit: Alaaeldin Dyab, Rose Lohmann, Carola von Seckendorff

Gefördert durch das Center for Literature der
Burg Hülshoff

Weitere Termine
Mi 31.01.2024, 19.30 Uhr / So 03.03.2024, 20.30 Uhr / Sa 06.04.2024, 19.30 Uhr / So 07.04.2024, 20.00 Uhr / 21.05.2024, 19.30 Uhr / 25.05.2024, 19.30 Uhr / 28.05.2024, 19.30 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MUSIK, DIE ÜBER DAS BEKANNTE HINAUSGEHT -- Neue CD "The Star Of Mendelssohn" mit Marina Baranova (Klavier) bei Berlin Classics

Die deutsch-ukrainische Pianistin Marina Baranova hat Musik schon früh als universelle Sprache verstanden. In ihrer Kindheit wurde sie durch ihre Familie von Bach, Mozart, Jazz und Blues geprägt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSES TEMPERAMENT -- 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal in der Liederhalle STUTTGART

Ungarn und seine musikalischen Beziehungen standen diesmal im Mittelpunkt des 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters. Sehr rasant und temperamentvoll interpretierten Veronika Unger (Violine), Olivier…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑