Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Noch wach?" von Benjamin von Stuckrad-Barre - Thalia Theater HamburgUraufführung: "Noch wach?" von Benjamin von Stuckrad-Barre - Thalia Theater...Uraufführung: "Noch...

Uraufführung: "Noch wach?" von Benjamin von Stuckrad-Barre - Thalia Theater Hamburg

Premiere am 8. September 2023, 19 Uhr im Thalia Theater, Alstertor 2

In Los Angeles im Garten des Hotels „Chateau Marmont“ versucht ein Schriftsteller einen Liebesroman zu schreiben, kommt aber nicht wirklich voran. Er kehrt nach Berlin zurück und besucht seinen besten Freund, der Besitzer eines Fernsehsenders ist. Eine junge Frau hat dort einen neuen Job als Moderatorin bekommen.

 

Copyright: Krafft Angerer


Der Chefredakteur ist super, die Zukunft ein leuchtendes Versprechen. Vor allem zu später Stunde, wenn eine SMS-Nachricht auf ihrem Handybildschirm aufblitzt: „Noch wach?“. Aber was ist das für eine Idee, vor allem wenn im weiteren Verlauf, der Chefredakteur ihm unterstellten Frauen mitteilt, „ihren Körper spüren“ zu wollen?  Wovon ist das inspiriert? Benjamin von Stuckrad-Barre sagt: „Natürlich durch die Wirklichkeit. So habe ich immer gearbeitet. Das gilt ja für die meisten Schriftsteller. Ich finde, die beste Vorlage für Fiktion ist und bleibt die Wirklichkeit.“
 
Christopher Rüpings Arbeiten sind immer wieder Befragungen der Gegenwart und stellen sich zeitgenössischen Themen in unterschiedlichsten Spielformen und sehr freien Herangehensweisen. Zuletzt inszenierte er am Thalia Theater Thomas Köcks Klimatrilogie „Paradies“ und den Roman „Brüste und Eier“ von Mieko Kawakami.
 
Regie Christopher Rüping
Bühne Peter Baur
Kostüme Lene Schwind
Dramaturgie Matthias Günther
Video Emma Lou Hermann
Licht Jan Haas

Mit Maike Knirsch, Nils Kahnwald, Hans Löw, Cathérine Seifert, Oda Thormeyer, Julia Riedler Live-Musik Matze Pröllochs, Inéz Schaefer
 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑