Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Farn Farn Away" - Hausautor*innen Sokola//Spreter - Theater MünsterUraufführung: "Farn Farn Away" - Hausautor*innen Sokola//Spreter - Theater...Uraufführung: "Farn Farn...

Uraufführung: "Farn Farn Away" - Hausautor*innen Sokola//Spreter - Theater Münster

Premiere: Donnerstag, 4. Mai, 19.30 Uhr, Studio

Ist das der Anfang oder das Ende? Ein Forscher verschwindet in den Weiten des letzten Waldes des Planeten und zwei Kolleg*innen jagen seiner Fährte hinterher. Die Zeit drängt, denn Die Organisation pocht auf schnelle Ergebnisse zu den

mysteriösen Vorkommnissen in der verwaisten Forschungsstation, die der Verschwundene bewohnte und in der jetzt nur noch eine unheimlich kluge KI ihr Unwesen treibt.

 

Copyright: Sandra Then

Und was weiß der Chor der Farne, der allzu menschliche Regungen zeigt und kein Opfer der menschlichen Zivilisation mehr sein möchte? In einem fiebrigen und assoziationsreichen Philosophie-Krimi sucht das Autor*innenduo Sokola//Spreter nach den Spuren des Menschlichen in einer Welt, die das Menschliche in all seiner schöpferischen und zerstörerischen Ambivalenz grundsätzlich zur Disposition stellt.

SOKOLA//SPRETER ist ein Autor*innen-Duo aus Berlin, bestehend aus Ivana Sokola (*1995) und Jona Spreter (*1994). Beide studierten Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Gemeinsam veröffentlichten sie in Literaturzeitschriften wie Jenny und Bella triste. Mit ihrem ersten Stück Tierversuch gewannen sie 2020 den Publikumspreis des Hans-Gratzer-Stipendiums am Schauspielhaus Wien.

Im Rahmen des Förderpreises für deutschsprachige Dramatik waren sie 2021 zu einer zweimonatigen Residenz an die Münchner Kammerspiele eingeladen, wo Tierversuch in einer szenischen Einrichtung von Jan Bosse zu sehen war. Mit ihrem kollektiv erarbeiteten Konzept Polar gewannen sie 2022 den Nachwuchswettbewerb Einfach Radikal am Theater Drachengasse in Wien. Ivana Sokola gewann mit ihrem Stück Kill Baby den Kleist-Förderpreis 2021. Für ihr Nachfolgestück Pirsch wurde sie mit dem Autor*innenpreis des Heidelberger Stückemarkts 2022 ausgezeichnet. Jona Spreter war 2021 war Stipendiat des Projekts Fehlt Ihnen / Dir Schiller? am Deutschen Literatur Archiv Marbach und zur Werkstatt für junge Literatur nach Retzhof eingeladen. In der Spielzeit 2022/23 sind Sokola//Spreter Hausautor*innen am Theater Münster.

Regie: Tobias Dömer
Ausstattung: Jan Firgau und Kathrin Land
Musik: Andreas Niegl
Dramaturgie: Tobias Kluge

Mitwirkende:
Maura    (Amelie Barth), Ich (Ilja Harjes), Bot / Arne (Rose Lohmann), Der Chor der Farne (Artur Spannagel)

Weitere Termine:
Fr.12.05.2023, 19.30 / Mi.17.05.2023, 19.30 / Fr.26.05.2023, 19.30 / So.28.05.2023, 18.00 / Do.01.06.2023 / Mi.14.06.2023, 19.30, jeweils Studio

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑