Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: „Alice im Wunderland“, Oper von Gerald Barry, Theater MagdeburgDeutschsprachige Erstaufführung: „Alice im Wunderland“, Oper von Gerald...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: „Alice im Wunderland“, Oper von Gerald Barry, Theater Magdeburg

Premiere: Sa., 6.5.23, 19.30 Uhr, Opernhaus, Bühne

Die einstündige Version der berühmten Geschichten um das Mädchen Alice ist ein wahnwitziger Parforceritt durch das absurd-anarchische Wunderland, in dem weiße Kaninchen, grinsende Katzen, verrückte Hutmacher, rabiate Königinnen, Diedeldum, Diedeldei, Humpty Dumpty und weitere unerhörte Figuren ein Leben nach offensichtlich völlig undurchsichtigen Kriterien führen. Alice muss alle Sinne beieinander behalten, um in diesem wilden Strudel der Ereignisse nicht unterzugehen …

 

Gerald Barry, diesjähriger Composer in Residence in Magdeburg, ist ein gewiefter Musikdramatiker, der mit genauem Gespür für Sprache und Situationen den Stimmen und Instrumenten halsbrecherische Musik „auf den Leib“ komponiert. Nach dem  Erfolg der szenischen Uraufführung 2020 in London kommt dieser unvergleichliche Opernspaß nun als deutschsprachige Erstaufführung nach Magdeburg.

Barrys einstündige Version bezieht sich auf beide Kinderbücher um die Figur Alice. Die Werke aus den Jahren 1865 und 1871 des britischen Schriftstellers Lewis Carroll zählen heute zu den Klassikern der Weltliteratur. Die neue Inszenierung rund um das weiße Kaninchen, die grinsende Katze und den verrückten Hutmacher verspricht ein Erlebnis für die ganze Familie.

Alice im Wunderland
Alice’s Adventures Under Ground
Oper von Gerald Barry
Libretto vom Komponisten nach Lewis Carroll
Deutsch von Christian Poewe
Deutschsprachige Erstaufführung
Ab 10 Jahren

Musikalische Leitung            Jérôme Kuhn
Regie            Julien Chavaz       
Bühne            Anneliese Neudecker
Kostüme             Severine Besson
Masken            Julia Kreuziger
Dramaturgie             Ulrike Schröder

Alice    Alison Scherzer
Rote Königin, Herzkönigin, u.a.    Emilie Renard
Weiße Königin, Schlafmaus, u.a.    Sarah Alexandra Hudarew
Weißer König, Hutmacher, u.a.    Adam Temple-Smith
Märzhase, Dideldei, u.a.            Adrian Dwyer
Weißer Ritter, Grinsekatze, u.a.    Doğukan Kuran
Humpty Dumpty, Herzkönig, u.a.    Stefan Sevenich

Magdeburgische Philharmonie

Premiere
Sa., 6.5.23, 19.30 Uhr, Opernhaus, Bühne
Premierenfieber
So., 23.4.23, 11.00 Uhr, Opernhaus, Wagnerfoyer
weitere Vorstellungen
14./19./27.5.23
4.6.23

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HOMMAGE AN DIE KULTURHAUPTSTADT -- "Concerto di Natale" im Großen Kursaal STUTTGART-BAD CANNSTATT

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart lud wieder einmal zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert unter dem Motto "Buon Natale e felice Anno Nuovo!" mit großer Tombola ein. Grußworte sprachen…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEGLÜCKENDES KLANGERLEBNIS -- Neue CD: "The Norwegian Seasons" mit Ragnhild Hemsing bei Berlin Classics

Die Norwegerin Ragnhild Hemsing widmet sich auf diesem Album zuammen mit dem Alte Musik Ensemble Barokkanerne den bekannten "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Sie macht daraus mit "The Norwegian…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑