Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: „Alice im Wunderland“, Oper von Gerald Barry, Theater MagdeburgDeutschsprachige Erstaufführung: „Alice im Wunderland“, Oper von Gerald...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: „Alice im Wunderland“, Oper von Gerald Barry, Theater Magdeburg

Premiere: Sa., 6.5.23, 19.30 Uhr, Opernhaus, Bühne

Die einstündige Version der berühmten Geschichten um das Mädchen Alice ist ein wahnwitziger Parforceritt durch das absurd-anarchische Wunderland, in dem weiße Kaninchen, grinsende Katzen, verrückte Hutmacher, rabiate Königinnen, Diedeldum, Diedeldei, Humpty Dumpty und weitere unerhörte Figuren ein Leben nach offensichtlich völlig undurchsichtigen Kriterien führen. Alice muss alle Sinne beieinander behalten, um in diesem wilden Strudel der Ereignisse nicht unterzugehen …

 

Gerald Barry, diesjähriger Composer in Residence in Magdeburg, ist ein gewiefter Musikdramatiker, der mit genauem Gespür für Sprache und Situationen den Stimmen und Instrumenten halsbrecherische Musik „auf den Leib“ komponiert. Nach dem  Erfolg der szenischen Uraufführung 2020 in London kommt dieser unvergleichliche Opernspaß nun als deutschsprachige Erstaufführung nach Magdeburg.

Barrys einstündige Version bezieht sich auf beide Kinderbücher um die Figur Alice. Die Werke aus den Jahren 1865 und 1871 des britischen Schriftstellers Lewis Carroll zählen heute zu den Klassikern der Weltliteratur. Die neue Inszenierung rund um das weiße Kaninchen, die grinsende Katze und den verrückten Hutmacher verspricht ein Erlebnis für die ganze Familie.

Alice im Wunderland
Alice’s Adventures Under Ground
Oper von Gerald Barry
Libretto vom Komponisten nach Lewis Carroll
Deutsch von Christian Poewe
Deutschsprachige Erstaufführung
Ab 10 Jahren

Musikalische Leitung            Jérôme Kuhn
Regie            Julien Chavaz       
Bühne            Anneliese Neudecker
Kostüme             Severine Besson
Masken            Julia Kreuziger
Dramaturgie             Ulrike Schröder

Alice    Alison Scherzer
Rote Königin, Herzkönigin, u.a.    Emilie Renard
Weiße Königin, Schlafmaus, u.a.    Sarah Alexandra Hudarew
Weißer König, Hutmacher, u.a.    Adam Temple-Smith
Märzhase, Dideldei, u.a.            Adrian Dwyer
Weißer Ritter, Grinsekatze, u.a.    Doğukan Kuran
Humpty Dumpty, Herzkönig, u.a.    Stefan Sevenich

Magdeburgische Philharmonie

Premiere
Sa., 6.5.23, 19.30 Uhr, Opernhaus, Bühne
Premierenfieber
So., 23.4.23, 11.00 Uhr, Opernhaus, Wagnerfoyer
weitere Vorstellungen
14./19./27.5.23
4.6.23

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑