Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Corona-Krise: Jede Spende hilft Das Wolfgang Borchert Theater Münster hat Spendenaufruf gestartet Corona-Krise: Jede Spende hilft Das Wolfgang Borchert Theater Münster hat...Corona-Krise: Jede...

Corona-Krise: Jede Spende hilft Das Wolfgang Borchert Theater Münster hat Spendenaufruf gestartet

25.3.2020

Angesichts der gegen-wärtigen Corona-Krise stehen viele Kulturschaffende und Kulturinstitutionen vor der Aufgabe, ihre Betriebe und damit häufig die existenzielle Grundlage zu retten und zu sichern. Das Wolfgang Borchert Theater ist als Privattheater in der Situation, dass es, im Gegensatz zu städtischen oder staatlichen Theatern, 55% seines Etats selbst erwirtschaften muss. Durch die Anordnung der Einstellung des Spielbetriebs bis voraussichtlich zum 19. April ist zum jetzigen Zeitpunkt dadurch wirtschaftlicher Schaden im sechsstelligen Bereich entstanden.

 

Copyright: Wolfgang Borchert Theater Münster

Das WBT ruft deshalb seine Zuschauer und Theaterbegeistere zu einer Spendenaktion auf, um das Theater in dieser Situation zu unterstützen. Weiterhin wird an alle Kartenkäufer appelliert, auf die Rückerstattung des Ticketpreises zu verzichten, um dem Theater auch finanziell zur Seite zu stehen. Seit dem Wochenende sind bereits rund 3.500,- € an Spenden eingegangen, zum großen Teil durch Verzicht auf die Rückerstattung von gekauften Tickets. Auch wurden bereits acht Aufnahmeanträge für die Mitgliedschaft im Förderverein gestellt.

Intendant Meinhard Zanger: „Ich bin begeistert über diese Bereitschaft, uns in dieser besonders schwierigen Zeit zu unterstützen und danke allen Spendern und neuen Förderern. Wir haben für unsere Mitarbeiter Kurzarbeit beantragt und hoffen, dass wir da bald wieder rauskommen.“ Zanger hofft auf weitere Spenden und neue Mitglieder im Förderverein und ruft auch die Politik auf, das Wolfgang Borchert Theater „nicht im Regen stehen zu lassen“.

Spenden jeglicher Höhe können weiterhin an das folgende Konto gerichtet werden:
VEREIN ZUR FÖRDERUNG DES WOLFGANG BORCHERT THEATERS e. V.
IBAN DE91 4005 0150 0000 0025 92 • BIC WELADED1MST
Verwendungszweck: Sein oder Nichtsein

WOLFGANG BORCHERT THEATER ● AM MITTELHAFEN 10 ● 48155 MÜNSTER
TICKETS ● PHONE: 0251. 400 19 ● FAX: 0251.400 10
tickets@wolfgang-borchert-theater.de ● www.wolfgang-borchert-theater.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑