Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Nationaltheater Mannheim: Theaterfestival SUMMER UP stellt im Internet Arbeiten von Assistierenden vorNationaltheater Mannheim: Theaterfestival SUMMER UP stellt im Internet...Nationaltheater...

Nationaltheater Mannheim: Theaterfestival SUMMER UP stellt im Internet Arbeiten von Assistierenden vor

Am Freitag, 26. und Samstag, 27. Juni 2020 – Online-Workshops für junge Theaterschaffende

Auch das SUMMER UP zieht in diesem Jahr ins Internet um. Eigentlich hat das einzige Theaterfestival im deutschsprachigen Raum, das sich explizit den Assistierenden der Theaterbranche widmet und ihre künstlerischen Arbeiten zeigt, sein Zuhause seit der Spielzeit 2018/2019 am Nationaltheater Mannheim. Da der Spielbetrieb am NTM bis zum Ende der Spielzeit aber eingestellt bleibt, findet die inzwischen sechste Ausgabe von SUMMER UP am Freitag, 26. und Samstag, 27. Juni online statt.

 

Unter www.summerup.de stellen die diesjährigen Teilnehmer*innen sich und ihre Arbeit in kurzen, selbst produzierten Videos vor. Außerdem lädt das seit 2019 existierende und von NTM-Regieassistentin Jessica Weisskirchen gegründete Theaterassistent*innen-Netzwerk zum Start am Freitag um 16 Uhr junge Theaterschaffende zu einem Kennenlernen über das Videochatprogramm Zoom ein. Anschließend gibt es um circa 19 Uhr die Möglichkeit, die NTM-Inszenierung von Schillers »Maria Stuart« aus dem Jahr 2019 im Stream zu schauen und um 21 Uhr an einem Nachgespräch mit Regisseurin Claudia Bauer und Chefdramaturgin Kerstin Grübmeyer bei Zoom teilzunehmen.

Am Samstag folgt zwischen 10 und 15.30 Uhr, ebenfalls über Zoom, ein Workshop-Programm, das sich an Assistierende und Berufseinsteiger*innen richtet. In kleinen Gruppen werden Fragen rund um den Berufseinstieg und Perspektiven für das Stadttheater diskutiert.

Das Festival wird in diesem Jahr organisiert und konzipiert von Jessica Weisskirchen, die auch Gründerin von SUMMER UP ist, sowie Isabella Wehdanner, Assistentin der Schauspielintendanz am Nationaltheater, und Lena Wontorra, Dramaturgieassistentin am NTM.

 Die Anmeldung für das Kennenlernen ist bis Freitagnachmittag um 16 Uhr möglich; die Anmeldung für das Streaming und das Nachgespräch am Freitagabend sowie für die Zoom-Workshops am Samstag ist bis Freitagabend um 20 Uhr möglich – jeweils per E-Mail an summerup.info@gmail.com.

Die Video-Beiträge des diesjährigen SUMMER UP sind unter www.summerup.de abrufbar.

Weitere Infos zum Theaterassistent*innen-Netzwerk: www.facebook.com/TheaterassistentInnenNetzwerk

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑