Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Nationaltheater Mannheim: Theaterfestival SUMMER UP stellt im Internet Arbeiten von Assistierenden vorNationaltheater Mannheim: Theaterfestival SUMMER UP stellt im Internet...Nationaltheater...

Nationaltheater Mannheim: Theaterfestival SUMMER UP stellt im Internet Arbeiten von Assistierenden vor

Am Freitag, 26. und Samstag, 27. Juni 2020 – Online-Workshops für junge Theaterschaffende

Auch das SUMMER UP zieht in diesem Jahr ins Internet um. Eigentlich hat das einzige Theaterfestival im deutschsprachigen Raum, das sich explizit den Assistierenden der Theaterbranche widmet und ihre künstlerischen Arbeiten zeigt, sein Zuhause seit der Spielzeit 2018/2019 am Nationaltheater Mannheim. Da der Spielbetrieb am NTM bis zum Ende der Spielzeit aber eingestellt bleibt, findet die inzwischen sechste Ausgabe von SUMMER UP am Freitag, 26. und Samstag, 27. Juni online statt.

 

Unter www.summerup.de stellen die diesjährigen Teilnehmer*innen sich und ihre Arbeit in kurzen, selbst produzierten Videos vor. Außerdem lädt das seit 2019 existierende und von NTM-Regieassistentin Jessica Weisskirchen gegründete Theaterassistent*innen-Netzwerk zum Start am Freitag um 16 Uhr junge Theaterschaffende zu einem Kennenlernen über das Videochatprogramm Zoom ein. Anschließend gibt es um circa 19 Uhr die Möglichkeit, die NTM-Inszenierung von Schillers »Maria Stuart« aus dem Jahr 2019 im Stream zu schauen und um 21 Uhr an einem Nachgespräch mit Regisseurin Claudia Bauer und Chefdramaturgin Kerstin Grübmeyer bei Zoom teilzunehmen.

Am Samstag folgt zwischen 10 und 15.30 Uhr, ebenfalls über Zoom, ein Workshop-Programm, das sich an Assistierende und Berufseinsteiger*innen richtet. In kleinen Gruppen werden Fragen rund um den Berufseinstieg und Perspektiven für das Stadttheater diskutiert.

Das Festival wird in diesem Jahr organisiert und konzipiert von Jessica Weisskirchen, die auch Gründerin von SUMMER UP ist, sowie Isabella Wehdanner, Assistentin der Schauspielintendanz am Nationaltheater, und Lena Wontorra, Dramaturgieassistentin am NTM.

 Die Anmeldung für das Kennenlernen ist bis Freitagnachmittag um 16 Uhr möglich; die Anmeldung für das Streaming und das Nachgespräch am Freitagabend sowie für die Zoom-Workshops am Samstag ist bis Freitagabend um 20 Uhr möglich – jeweils per E-Mail an summerup.info@gmail.com.

Die Video-Beiträge des diesjährigen SUMMER UP sind unter www.summerup.de abrufbar.

Weitere Infos zum Theaterassistent*innen-Netzwerk: www.facebook.com/TheaterassistentInnenNetzwerk

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑