Theaterkompass.de Logo

Von Salzburg bis Aix-en-Provence: Der europäische Opernsommer auf ARTE und ARTE Concert

ab 12. JUli 2023

30.06.2023
Kategorien: Österreich, Oper, Themen

ARTE feiert den europäischen Opernsommer und bietet seinem Publikum sechs spannende Inszenierungen im Juli und August 2023.

© Monika Rittershaus

Gestartet wird am 12. Juli mit der Live-Übertragung der Opéra de quat'sous (Dreigroschenoper). Thomas Ostermeier zeigt das Brecht-Weill-Stück beim Festival d' Aix-en-Provence in französischer Sprache.

Vom selben Ort geht es am 13. Juli online und im TV mit Alban Bergs Oper Wozzeck unter der musikalischen Leitung von Sir Simon Rattle weiter. Ouvertüren, Arien und Duette aus Opern von Mozart, Verdi und Puccini stehen beim Hannover Klassik Open Air 2023 auf dem Programm, das ARTE am Abend des 15. Juli im Livestream zeigt.

Dazu gesellt sich am 20. Juli als Video on demand aus dem Gran Teatre del Liceu in Barcelona Claudio Monteverdis L’incoronazione die Poppea mit der hinreißenden Julie Fuchs in der Titelrolle.

Kein Sommer ohne die Salzburger Festspiele - von hier zeigt ARTE am 29. Juli sowohl im TV als auch online Krzysztof Warlikowskis Macbeth-Inszenierung.

Zu guter letzt ermöglicht ARTE OpernliebhaberInnen ein Wiedersehen bzw. Neuentdecken einer der aufsehenerregendsten Inszenierungen dieser Saison: Dmitri Tcherniakovs Ring-Zyklus an der Staatsoper Unter den Linden Berlin kommt an vier aufeinanderfolgenden Sonntagen, vom 29. Juli an, ins Fernsehen und ist in Gänze ab dem 30. Juli auf ARTE Concert zu erleben.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page