Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Von Salzburg bis Aix-en-Provence: Der europäische Opernsommer auf ARTE und ARTE ConcertVon Salzburg bis Aix-en-Provence: Der europäische Opernsommer auf ARTE und...Von Salzburg bis...

Von Salzburg bis Aix-en-Provence: Der europäische Opernsommer auf ARTE und ARTE Concert

ab 12. JUli 2023

ARTE feiert den europäischen Opernsommer und bietet seinem Publikum sechs spannende Inszenierungen im Juli und August 2023.

 

Copyright: Monika Rittershaus

Gestartet wird am 12. Juli mit der Live-Übertragung der Opéra de quat'sous (Dreigroschenoper). Thomas Ostermeier zeigt das Brecht-Weill-Stück beim Festival d' Aix-en-Provence in französischer Sprache.

Vom selben Ort geht es am 13. Juli online und im TV mit Alban Bergs Oper Wozzeck unter der musikalischen Leitung von Sir Simon Rattle weiter. Ouvertüren, Arien und Duette aus Opern von Mozart, Verdi und Puccini stehen beim Hannover Klassik Open Air 2023 auf dem Programm, das ARTE am Abend des 15. Juli im Livestream zeigt.

Dazu gesellt sich am 20. Juli als Video on demand aus dem Gran Teatre del Liceu in Barcelona Claudio Monteverdis L’incoronazione die Poppea mit der hinreißenden Julie Fuchs in der Titelrolle.

Kein Sommer ohne die Salzburger Festspiele - von hier zeigt ARTE am 29. Juli sowohl im TV als auch online Krzysztof Warlikowskis Macbeth-Inszenierung.

Zu guter letzt ermöglicht ARTE OpernliebhaberInnen ein Wiedersehen bzw. Neuentdecken einer der aufsehenerregendsten Inszenierungen dieser Saison: Dmitri Tcherniakovs Ring-Zyklus an der Staatsoper Unter den Linden Berlin kommt an vier aufeinanderfolgenden Sonntagen, vom 29. Juli an, ins Fernsehen und ist in Gänze ab dem 30. Juli auf ARTE Concert zu erleben.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ANPASSUNG UND WIDERSTAND -- Neue CD: Lyrik & Musik aus der DDR bei Berlin Classics

Vierzig Jahre DDR-Geschichte steht im Mittelpunkt dieses besonderen Albums von Ragna Schirmer (Piano), Axel Ranisch (Rezitation) und Matthias Daneck (Schlagwerk). Die drei Künstler eröffnen hier ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑