Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Schneewittchen für Erwachsene" von Nicolas Stemann, nach: Gebrüder Grimm - Schauspielhaus Zürich"Schneewittchen für Erwachsene" von Nicolas Stemann, nach: Gebrüder Grimm -..."Schneewittchen für...

"Schneewittchen für Erwachsene" von Nicolas Stemann, nach: Gebrüder Grimm - Schauspielhaus Zürich

Wiederaufnahme-Premiere Sa 04.11.2023, 16:00 - 18:00, Pfauen

«Wer ist die Schönste i…» She’s back! Nicolas Stemanns erste Inszenierung am Schauspielhaus Zürich kehrt zurück in den Pfauen. Die NZZ schrieb diesem «emanzipierten Schneewittchen» zurecht «Kultpotential» zu. Zur Erinnerung: Weil ein sprechender Spiegel die Fragen einer von Neid zerfressenen Stiefmutter nicht zufriedenstellend beantwortet, will sie ihre Stieftochter um die Ecke bringen.

 

Copyright: Zoé Aubry

Die Stieftochter sucht daraufhin Zuflucht bei sieben Zwergen. Doch die Stiefmutter stellt ihr nach und ... so erzählt Nicolas Stemann das altbekannte Märchen nicht. Stattdessen gibt es in der Zürcher Version des Grimmschen Märchens ein vorlautes Rotkäppchen, einen lieben Wolf, einen zaghaften Jäger und einen abwesenden Vater («Konto, Konto, Kontostand – wer ist der Reichste im ganzen Land?»). Schneewittchen lehrt unterdessen den Zwergen, wie diese in ihrer Männer-WG den Haushalt selbst schmeissen und verhindert nebenbei die Abholzung des Märchenwaldes.

Ausgehend von kindlichen Erlebniswelten überschreibt Nicolas Stemann das altbekannte Märchen und konfrontiert es mit viel Liebe und Humor mit dem oft absurden Alltag von Kindern und Eltern der Gegenwart.


Mit Giorgina Hämmerli / Tabita Johannes / Alicia Aumüller / Kay Kysela / Matthias Neukirch / Vincent Basse / Lukas Vögler / Gottfried Breitfuss / Songhay Toldon    

Live-Musik
    Thomas Kürstner / Sebastian Vogel    
Inszenierung
    Nicolas Stemann    
Bühne
    Katrin Nottrodt    
Kostümbild
    Marysol del Castillo    
Dramaturgie
    Joshua Wicke / Bendix Fesefeldt    
Audience Development
    Nico Grüninger / Rona Schauwecker
Theaterpädagogik
    Patrick Oes / Zora Maag
Produktionsassistenz
    Leila Vidal-Sephiha / Sarah-Maria Hemmerling
Bühnenbildassistenz
    Natascha Leonie Simons    
Kostümassistenz
    Iva Ivanova / Sophia May
Inspizienz
    Dayen Tuskan / Aleksandar Sascha Dinevski
Soufflage
    János Stefan Buchwardt
Übertitel Übersetzung
    Sinikka Weber

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑